Der Kapitän geht von Bord
Marco Grüttner verlässt nach Saisonende den SSV Jahn – es zieht ihn zurück in seine Heimat Schwaben

15.11.2019 | Stand 02.08.2023, 21:19 Uhr
−Foto: Foto: Janne

Jahn-Kapitän Marco Grüttner (34) hat entschieden, dass seine Zeit beim SSV Jahn Regensburg nach der Saison 2019/20 endet. Der Stürmer wird dann gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern zur Familie in die schwäbische Heimat zurückkehren.

REGENSBURG Seine vierte Spielzeit beim SSV Jahn Regensburg wird für Marco Grüttner die letzte sein. „Das fällt mir einerseits brutal schwer, andererseits ist jetzt aber einfach der richtige Zeitpunkt für mich und meine Familie gekommen. Wir haben uns im vergangenen Jahr ein Eigenheim gekauft, meine Frau tritt bald wieder eine Stelle in der Heimat an und unsere Kinder kommen jetzt auch in das Alter, in dem es besonders wichtig ist, Verwandtschaft und Freunde regelmäßig um sich zu haben“, erklärt Grüttner, der nun auch seine berufliche Zukunft nach der Profikarriere noch aktiver vorbereiten möchte. „Ich war immer im engen Austausch mit Christian Keller und wir hatten auch jetzt ein sehr gutes Gespräch. Ich hatte meine Entscheidung aus den bekannten Gründen aber schon vorab getroffen.“

Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, hat großen Respekt vor dieser Entscheidung: „Marco ist einer der größten Spieler, die der SSV Jahn jemals hatte. Diese Größe zeigt sich auch in seiner jetzigen, weitsichtigen Entscheidung, die für ihn persönlich und seine Familie sicherlich die absolut richtige ist. Natürlich hätten wir Marco liebend gerne noch länger beim SSV Jahn gesehen. Seine Entscheidung gilt es aber, vollauf zu respektieren, auch weil damit frühzeitig Klarheit für alle Beteiligten besteht. Gleichermaßen gilt, dass für Abschiedsschmerz noch keine Zeit ist. Wir haben bis zum Erreichen des abermaligen Klassenerhalts noch sehr viel Arbeit vor uns. Marco muss dabei als Kapitän vorangehen.“

Marco Grüttner war bislang in 121 Pflichtspielen für den SSV Jahn aktiv und erzielte dabei 46 Treffer, 24 weitere bereitete er vor. Seit der Spielzeit 2017/18 führt er die Jahnelf als Kapitän aufs Feld. Für seine letzte Saison im Jahn Trikot hat er nun noch einiges vor: „Was nach Saisonende ist, spielt in den nächsten Monaten keine Rolle. Wer mich kennt, der weiß, dass ich bis zum letzten Tag alles für den SSV Jahn geben und mich in jedem einzelnen Spiel zerreißen werde, um meinen Beitrag dazu zu leisten, dass wir unser gemeinsames Ziel erreichen.“

Regensburg