Verdienstmedaillen des BLSV verliehen
Ehrenamt ist die Stütze der Gesellschaft – Bayerische Sportjugend im Kreis Regensburg zeichnet verdiente Sportler aus

21.10.2019 | Stand 31.07.2023, 4:54 Uhr
−Foto: n/a

Die Bayerische Sportjugend im Kreis Regensburg hat verdiente Sportler und Funktionäre aus Stadt und Landkreis Regensburg ausgezeichnet. Kreisvorsitzender Detlef Staude und sein Stellvertreter Hans Bieletzky nutzten eine Feierstunde dazu, um hohe Verdienstmedaillen des Bayerischen Landessportverbandes und Urkunden an die Engagierten für herausragende Leistungen überreichen zu können.

REGENSBURG Wie Detlef Staude in seiner Laudatio betonte, sei das Ehrenamt die Stütze der Gesellschaft. Die Sportjugend freue sich, dass der Landesverband vier Mitglieder mit hohen Ehrungen bedacht habe. Nur durch viel Leidenschaft und großen Einsatz sei es möglich, zu bewegen und junge Sportler auch bestens zu qualifizieren und auszubilden. Über das Verdienstabzeichen des Verbandes für herausragendes Engagement konnten sich Miriam Deml, Konstantin Seitz, Willi Meier und Philipp Seitz freuen.

Miriam Deml habe sich in der Kreisjugendleitung für die Jugendarbeit vor Ort und die Ausbildung von Clubassistenten sowie die Nachwuchsgewinnung verdient gemacht. Konstantin Seitz brachte sich ebenfalls bei vielen Aktivitäten in die Kreisjugendleitung ein und verantwortete hierbei ehrenamtlich unter anderem das Erscheinungsbild verschiedener Druckerzeugnisse und das Layout. Willi Meier startete eine internationale Jugendbegegnung mit Susice und organisierte hierbei mehrere Fahrten für die Sportjugend. Philipp Seitz vertritt die Regensburger Sportjugend auf Bezirks- und Landesebene und zählt ebenfalls zu den tatkräftigen Helfern vor Ort.

Herzlichen Dank sprachen Staude und Bieletzky auch an Eva und Magnus Berzl aus, die sich seit vielen Jahren in der Kreisjugendleitung und auf Landes- und Bezirksebene einbrachten. Sie seien wertvolle Stützen gewesen. Magnus und Eva Berzl stellten sich bei der Neuwahl der Kreisjugendleitung nicht mehr zur Wahl. Staude betonte, dass er diesen Schritt sehr bedauere, da Magnus und Eva Berzl die Kreis- und Bezirksjugendleitung über viele Jahre durch ihr Engagement geprägt hätten. Detlef Staude händigte mit seinem Stellvertreter Hans Bieletzky die Urkunden und Ehrenzeichen aus. Auch Bieletzky kündigte an, nicht mehr zu kandidieren, um die Jugend in die Verantwortung zu nehmen. Er kündigte aber an, sich weiterhin als Beisitzer einbringen zu wollen. Staude lobte das Engagement seines Stellvertreters und betonte, dass er sich immer auf Bieletzky und dessen leidenschaftlichen Einsatz verlassen konnte.

Die Bayerische Sportjugend im Kreis Regensburg ist als eigenständiger Teil des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) der Dachverband für alle jungen Menschen, die Vereinsmitglieder des BLSV sind, und für die Jugendleiterinnen und Jugendleiter des BLSV, seiner Fachverbände und Vereine. Sie arbeiten auf Bezirks-, Kreis- und Vereinsebenen. Die Sportjugend vertritt alle jungen Menschen in sportpolitischer und alle jungen Menschen in den Sportvereinen in jugendpolitischer Hinsicht gegenüber Regierung, Ministerien und in der Öffentlichkeit.

Regensburg