SV Sallern an der Ostsee
Tolle Erlebnisse rund ums Meer auf Rügen

14.08.2019 | Stand 04.08.2023, 7:00 Uhr
−Foto: n/a

Keine Berge, Wind und wechselhaftes Wetter und das Meer boten für die 18 Jugendlichen und Betreuer des SV Sallern ganz neue und eindrucksvolle Erlebnisse. Ziel der neuntägigen Fahrt war die Jugendherberge Prora auf der Insel Rügen.

REGENSURG Ein besonderer Höhepunkt war die Schifffahrt vom Hafen Sassnitz aus zu den Kreidefelsen mit dem kleinen Motorschiff „Jan Cux“ mit launigen Erklärungen des Kapitäns. Bei einer 70 Kilometer langen Fahrradtour lernten die Jugendlichen die Natur der Ostseeinsel kennen. In Kap Ankona hatten alle von einem Leuchtturm aus einen Ausblick auf die Ostsee.

Spannend war auch die Wanderung am Fuß der Kreidefelsen von Lohme aus bis zum Königsstuhl. Hier wurden sogar kleine Bernsteine, Feuersteine und sogenannte „Hühnergötter“ gefunden. Das sind Steine mit natürlichen Löchern.

Auch der Sport kam nicht zu kurz: Ob Fußball, Volleyball, Tischtennis oder Schwimmen – alles war möglich in der schönen Jugendherberge in dem längsten Gebäude Deutschlands. Die Jugendherberge ist ein kleiner Bestandteil des „Kraft durch Freude“ (KDF) Baus aus dem 3. Reich. In einer Ausstellung mit Film wurde die dunkle Geschichte des Baus den Jugendlichen erklärt. Die Nazis wollten 20.000 Touristen gleichzeitig in einem monumentalen Bau an der Ostseeküste unterbringen. Der Bau wurde aber nie vollendet.

Neben dem Bildungsprogramm blieb auch noch Zeit für Spiele, dem Sandstrand oder einem Ausflug ins nahegelegene Ostseebad Binz. Anders war auch das Essen für die Jugendlichen, beispielsweise mit frischen Fischsemmeln oder einem Grillfest. In der Gruppe, die von Jugendleiter Detlef Staude, Martina Ebert und Waldemar Zimmermann geleitet wurde, waren auch junge Flüchtlinge dabei, die beim SV Sallern aktiv Sport betreiben. „Mit der Fahrt wurde der Teamgeist gefördert und junge Leute motiviert, sich in unserem Verein zu engagieren“, so Detlef Staude. Auch im kommenden Jahr sei wieder eine längere Fahrt geplant.

Die nächsten Veranstaltungen des SV Sallern sind ein Sportcamp und eine viertägige Sommerfahrt in die Jugendherberge Burg Wernfels. Der Trainingsbetrieb für die Kinder beginnt in der ersten Septemberwoche. Weitere Informationen gibt es unter www.sv-sallern.de.

Regensburg