Vielseitiges Programm
Austausch soll intensiviert werden – Sportjugend Regensburg besucht Susice in Tschechien

26.07.2019 | Stand 04.08.2023, 12:11 Uhr
−Foto: n/a

Neugierig auf Tschechien startete die Sportjugend Regensburg mit 16 Jugendlichen und ehrenamtlichen Jugendleitern nach Susice. In der böhmischen Partnerstadt von Wenzenbach gab es ein vielseitiges Programm für die jungen Leute.

REGENSBURG Organisiert wurde die Fahrt von Willi Meier, Beisitzer der Sportjugend, der in Wenzenbach wohnt, Jugendsprecherin Patricia Schönberger, Verena Franz und dem BSJ-Vorsitzenden Detlef Staude.

Sportlich gefordert waren alle bei einer Erlebnistour im böhmischen Nationalpark, einem Bowlingabend und einem erfrischenden Bad in der Otava. Bei einer Stadtführung lernte die Gruppe die Geschichte von Susice, dem früheren Schüttenhofen näher kennen. Untergebracht war die Gruppe im Sporthotel Pekarna. Im Mittelpunkt stand in Gesprächen der Erfahrungsaustausch über Jugendarbeit in Tschechien und Deutschland. „Internationale Begegnungen sind wichtig für die persönliche Entwicklung unserer Jugend“, so die Vertreter der BSJ. Das gehe über den Sport am besten. Die Regensburger Jugendlichen waren von den drei Tagen in Susice sehr angetan. „Wir kommen garantiert wieder“, so Anna aus Laaber.

In den kommenden Wochen bietet die Sportjugend eine viertägige Out-Door-Maßnahme zum Thema „Umwelt- und Naturschutz“ in der Jugendherberge Lenggries, und eine zweitägige Fahrt nach Nürnberg zur Gedenkstätte an die Nürnberger Prozesse an.

Regensburg