Wichtige Themen
Sportjugend kommt mit dem Grünen-Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt ins Gespräch

11.07.2019 | Stand 29.07.2023, 9:14 Uhr
−Foto: n/a

Beim Gespräch mit der Sportjugend Regensburg (BSJ) im neuen Büro in der Halle 37 redete der grüne Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt Klartext.

REGENSBURG Die BSJ organisierte in den Osterferien eine politisch-geschichtliche Fahrt nach Berlin, aufgrund von terminlichen Verpflichtungen konnte das geplante Gespräch im Deutschen Bundestag seinerzeit nicht mit dem Oberpfälzer Grünen-Abgeordneten stattfinden. Dieses für beiden Seiten wichtige Informationsgespräch wurde nun in Regensburg nachgeholt. Schmidt freue sich, dass die bunte Koalition in Regensburg die Stadtbahn auf den Weg gebracht habe. Die Jugendlichen wünschten sich zusätzlich im Bereich der Mobilität weitere Verbesserungen, beispielsweise beim Radfahren.

Eine Initiative zum Tabakwerbeverbot begrüßte Detlef Staude, der Vorsitzende der BSJ sehr. Übereinstimmend diskutiert wurde auch, dass politische Bildung für die Demokratie sehr wichtig sei. Bei einer Berlinfahrt könne man vieles praktisch vor Ort erleben. Weitere Themen, die die jungen Leute und Betreuer Niki Scheuerer, Willi Meier, Detlef Staude und Maria Ludwig aus der BSJ-Vorstandschaft interessierten, waren internationale Jugendarbeit, Klimaschutz, Integration, Bundesfreiwilligendienst aber auch Steuern und eine gerechte Vermögensverteilung. Hanna von der BSJ sprach zum Schluss der sehr schlechte Zustand in ihrer ehemaligen Schule an und bat den Politiker, sich für dringende Sanierungsmaßnahmen zu verwenden.

Regensburg