Neujahrsempfang
Fußballer und Kegler des SV Sallern haben den Aufstieg im Visier

04.02.2019 | Stand 03.08.2023, 7:16 Uhr
−Foto: Foto: Detlef Staude

Über ein volles Haus freute sich der Vorstand des SV Sallern beim Neujahrsempfang im verschneiten Vereinsheim. Reges Interesse der siebzig Gäste aus dem Stadtteil Sallern fanden die kommunalpolitischen Themen, die Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ansprach.

REGENSBURG Die Stadt habe die Stadtbahn auf den Weg gebracht, zum Neubau der Grundschule am Sallerner Berg und der Jakob-Muth-Schule gebe es einen Planungswettbewerb und der erste Schritt zur Bebauung von Sallern-Nord mit 120 Wohneinheiten sei getan. Das Verfahren beim Hochwasserschutz in Sallern liege beim Wasserwirtschaftsamt. Mit dem Baubeginn sein 2021 zu rechnen. Die Bürgermeisterin lobte den „Zusammenhalt und die ausgezeichnete Arbeit“ beim SV Sallern nicht nur im Sport, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt. Sehr gerne übernehme sie die Schirmherrschaft über das Vatertagsturnier der Fußballjugend. Eine von sehr vielen Fragen an die Bürgermeisterin betraf den Wunsch, die Amberger Straße für die Durchfahrt von Lkw zu sperren. Der elfjährige Jugendspieler Hans besucht die fünfte Klasse im Werner-von-Siemens-Gymnasium. Die Technik in den Klassenzimmern sei veraltet und das Haus renovierungsbedürftig. 2019 sei Planungsbeginn für die Sanierung, versprach die Bürgermeisterin.

Vorsitzender Klaus Obermeier freute sich über steigende Mitgliederzahlen auf jetzt über 400. Die Verbindlichkeiten auf das Vereinsheim konnten Jahr für Jahr auf jetzt noch 50.000 Euro abgebaut werden. Er dankte den vielen Ehrenamtlern des SV Sallern. „Schrittgeschwindigkeit in der Verlängerung der Sattelbogener Straße ist mein Wunsch für 2019!“ Der Vorstand trete geschlossen bei den Neuwahlen des Vereins im Frühjahr an, so Obermeier. Eine sehr erfreuliche, sportliche Bilanz zogen Fußballabteilungsleiter Erik Zimmermann und die Chefin der Kegler Sonja Rosenhammer. Die Fußballer seien Erste in der A-Klasse und die Kegler Erster in der Bezirksliga. Im Jugendbereich seien alle Altersklassen besetzt und bei der F-Jugend habe man sogar drei Teams im Spielbetrieb, so Jugendleiter Detlef Staude. Bereits im Januar habe der SV Sallern einen Vollstart mit den fünftägigen Hallentagen, einer Winterfahrt für die Jugend nach Gneißen und der Organisation der bayerischen A-Jugendmeisterschaft in der Nordhalle hingelegt. Geplant seien heuer Fahrten nach Waldmünchen (März), Garmisch-Partenkirchen (April), Schwarzenbach an der Saale (Juli) und die Ostsee-Insel Rügen (August). Der Vorsitzende des Fördervereins Stadtrat Dr. Klaus Rappert (SPD) überreichte für die B-Jugend einen Satz Trikot. Noch vor dem 12-Uhr-Läuten kamen dann die Weißwürst mit Brezen auf den Tisch. Zünftig umrahmt wurde der Neujahrsempfang mit flotter, bayerischer Musik der Trachtenjugend mit Stadtrat Erich Tahedl (CSU) und Daniela Kronschnabl vom Stadtjugendring an der Spitze.

Regensburg