Kickboxen
Top-Ten Obertraubling veranstaltete Bavaria Cup

15.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:34 Uhr
−Foto: n/a

Nach 30 Jahren haben Albert und Christine Kaiser die Leitung der Weltweit bekannten Sportveranstaltung „Open Bavaria Cup“ an den Obertraublinger Timur Kopp übergeben. Mit der Unterstützung seiner Kickboxkollegen Cornelius Hofmann und Jan Schabbel hat Timur am Samstag, 29. September den 31. Bavaria Cup im Leo Graß Sportzentrum in Obertraubling geleitet.

OBERTRAUBLING Zunächst begrüßte Bürgermeister Graß Teilnehmer aus insgesamt über 50 Sportvereinen aus Deutschland, Österreich und Tschechien und hieß die motivierten Kampfsportler, ihre Trainer, Angehörige und Zuschauer in der Gemeinde Obertraubling willkommen. Nach den Grußworten des Bürgermeisters übernahm der Veranstaltungsleiter Timur Kopp das Wort. Nach einer kurzen Eröffnungsrede bedankte sich Timur in erster Linie bei allen Helfern des Vereins Top-Ten.e.V. die jedes Jahr bei der Planung, der Vorbereitung, beim Aufbau und während der gesamten Veranstaltung als Tischbesetzung, als Kampfrichter, bei der Registrierung an der Waage oder bei der Passkontrolle mithelfen und den reibungslosen Ablauf des Turniers gewährleisten. Ebenso bedankte sich Timur bei Albert und Christine Kaiser für die tolle Arbeit als Trainer und für die Organisation des Bavaria Cups in den letzten 30 Jahren und überreichte den beiden ein Präsent.

Die Obertraublinger Kickboxer setzen Ihre Saisonerfolge fort

Mit Beginn der ersten Kämpfe ging es dem Kickboxverein Top-Ten Obertraubling aber nicht nur darum, die altbewährten Traditionen des Bavaria Cups aufrechtzuerhalten, ein gastfreundliches, internationales Kampfsportturnier zu veranstalten und für eine tolle Atmosphäre zu sorgen. Vor heimischer Kulisse wollten die Obertraublinger Kampfsportler unbedingt an den bisherigen Erfolgen der Wettkampfsaison anknüpfen.

Die Neueinsteiger Max Freigang, Daniel Steinhilber und Ilyas Jafjaf starteten im Leichtkontakt und mussten sich in der Vorrunde gegen wirklich starke und erfahrenere Gegner geschlagen geben. Leider verpassten sie eine Platzierung auf dem Siegertreppchen. Die 15-jährige Milena Barannik hat dagegen beide Vorkämpfe mit Souveränität gemeistert. Im Finale traf sie auf Gegnerin Angelina Hoffmann von der Fight Factory Batinli. Der Kampf war von Anfang an sehr spannend und ausgeglichen. Nach zwei Runden wirklich sehr engen Runden entschieden sich die Kampfrichter auf eine Verlängerung. In der Verlängerung begeisterte Milena die Kampfrichter durch schöne Kicks und feierte mit ihren Vereinskameraden den ersten Bayerischen Meistertitel.

Der ebenfalls 15-jährige Thomas Riss deklassierte seine beiden Gegner in der Vorrunde regelrecht und bestritt das Finale gegen den Titelträger „Deutscher Meister in der Disziplin K1“ Georg Kharchenko von der Fight Power Academy Unterschleißheim. Weil der Bayerische Meistertitel im letzten Jahr ganz knapp an Georg ging, brannte Thomas auf eine Revanche und setzte von Anfang an deutliche Akzente. Auch in der zweiten Runde ließ Thomas nicht locker und setzte Wirkungstreffer mit Fuß und Faust. Am Ende war der Sieg klar und Thomas setzte seine Siegesserie fort. Die Bilanz von Thomas ist beachtlich, denn er hat in 2018 keinen einzigen Kampf verloren.

Den wohl größten Druck hatte das derzeitige Aushängeschild Tobias Schmeilzl. Der Elfjährige ist Mitte September aus Jamaika als Doppel-Weltmeister zurückgekehrt und wollte seine Klasse unmittelbar danach gleich nochmal unter Beweis stellen. Tobias präsentierte in den Vorrundenkämpfen mit einer außergewöhnlichen Coolness und Lockerheit seine herausragenden Kicks und überzeugte dadurch jeden Kampfrichter. Im Finale bekam er einen ernst zu nehmenden Gegner aus Dresden. Es kam zu einem äußerst spannenden Schlagabtausch, den Tobias knapp für sich entscheiden konnte und einen weiteren Bayerischen Meistertitel für Top-Ten ergatterte.

Die erfahrenen Kämpfer Jan Schabbel, Timur Kopp und Cornelius Hofmann widmeten sich der Organisation des Turniers und haben an der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft nicht teilgenommen. Im November 2018 werden sie aber umso motivierter auf der Deutschen Meisterschaft in den Ring steigen. Die Bayerische Kickbox-Meisterschaft endete am Samstagabend. Für den Veranstalter Top-Ten.e.V. Obertraubling gab es sehr viel positives Feedback. Besonders hervorgehoben wurde Veranstaltungsleiter Timur Kopp für sein kompetentes Engagement.

Regensburg