Landkreismeisterschaft
„Meister dahoam“ – Landkreis suchte die besten Reiter

10.08.2018 | Stand 02.08.2023, 23:42 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen des traditionellen Reitturniers in Moosham fand am vergangenen Wochenende die 20. Landkreismeisterschaft im Springreiten statt. Zum dritten Mal wurde zudem die Landkreismeisterschaft in Dressur ausgetragen. Florian Frisch und Simone Seidl sicherten sich die Meisterschaftstitel.

REGENSBURG Florian Frisch vom TSG Fuchsenhof sicherte sich auf seinem Pferd „Osterlicht“ den Titel in der Dressur und Simone Seidl von den Pferdefreunden Wolfsegg wurde auf „Coco“ Landkreismeisterin im Springreiten. Landrätin Tanja Schweiger freute sich, dass trotz der hochsommerlichen Temperaturen über 130 Reiterinnen und Reiter mit über 200 Pferden nach Moosham gekommen waren, um an den verschiedenen Reiterprüfungen teilzunehmen. Sie dankte den Verantwortlichen der Reitabteilung des SV Moosham, Stephanie Fonfara und Jennifer Sagmeister sowie ihren zahlreichen Helfern, für die professionelle Organisation des Turniers.

Am Freitag startete das Reitturnier mit den Wettbewerben in Dressur bis Klasse L. Am Samstag und Sonntag folgten die Springprüfungen bis zur Klasse M*. Neben den Landkreismeisterschaften, die von Freitag bis Sonntag ausgetragen wurden, fand am Sonntag unter anderem das „Graf von und zu Lerchenfeld Gedächtnisspringen“ statt. Julia Bablick, Manfred Fürstberger und Gabi Popp waren als Richter im Einsatz. Für den Parcours zeichneten sich Jakob Chmielewski und Klaus Scharl verantwortlich. Die Turnierverwaltung lag in den Händen von Matthias Niemczyk von Hippo Electronic aus Straubing.

Ergebnisse der Landkreismeisterschaft im Dressurreiten:

1. Platz: Florian Frisch vom TSG Fuchsenhof auf „Osterlicht“

2. Platz: Laura Massinger von den Pferdefreunden Wolfsegg auf „Doremi“

3. Platz: Judith Ammering vom SV Moosham auf „Appearing Start“

4. Platz: Nina Hofmeister vom RSC Ratisbona auf „Rodinga II“

5. Platz: Michaela Schwarzkönig vom RSC Ratisbona auf „Pepperminth Patty“

Ergebnisse der Landkreismeisterschaft im Springreiten:

1. Platz: Simone Seidl von den Pferdefreunden Wolfsegg auf „Coco“

2. Platz: Patrick Eyermann vom SV Moosham auf „OOO La La““

3. Platz: Caroline Bauer vom SV Moosham auf „Conrad“

4. Platz: Jennifer Sagmeister vom SV Moosham auf „Uri Muri“

5. Platz: Judith Ammering vom SV Moosham auf „Appearing Start“

Regensburg