Friedliche Party
Regensburg feierte den Vorrunden-Sieg gegen Schweden mit einem Autokorso

24.06.2018 | Stand 04.08.2023, 5:09 Uhr
−Foto: n/a

Nach dem Abpfiff des WM-Spiels Deutschland gegen Schweden fanden sich am Samstag, 23. Juni, circa 200 Anhänger der deutschen Mannschaft auf dem Domplatz in Regensburg zur Jubelfeier ein.

REGENSBURG Es formierte sich zudem ein Autokorso im Bereich Domplatz-Thundorfer Straße bzw. Unter den Schwibbögen-Adolph-Kolping-Straße-Drei-Kronen-Gasse-Speichergasse-Domplatz mit circa 200 Fahrzeugen. Der Autokorso, aus dem heraus drei Ordnungswidrigkeiten nach der Straßenverkehrsordnung begangen wurden, löste sich gegen 23 Uhr selbstständig auf. Zu diesem Zeitpunkt waren auch die Fußballfans am Domplatz größtenteils abgezogen. Der Domplatz konnte im Anschluss unverzüglich wieder für den Verkehr freigegeben werden, da es zu keinen größeren Verschmutzungen der Fahrbahn kam. Die Feierlichkeiten am Domplatz verliefen weitestgehend störungsfrei. Eine gezündete Pyrotechnik konnte akustisch festgestellt, aber die Herkunft nicht verifiziert werden.

Im übrigen Dienstbereich – auch in den größeren Städten wie Amberg und Weiden – kam es zu keinen organisierten Korsos oder größeren Feierlichkeiten.

Regensburg