Zuschuss in Höhe von 4.500 Euro
Landrätin Schweiger unterstützt die Bildungsarbeit für Vereine des BLSV

04.06.2018 | Stand 29.07.2023, 7:49 Uhr
−Foto: n/a

Landrätin Tanja Schweiger unterstützt den Sportkreis Regensburg des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) mit einem Zuschuss in Höhe von 4.500 Euro.

LANDKREIS REGENSBURG „Neben der sportlichen Leistung sind die ehrenamtlichen Helfer, vor allem ein gut ausgebildeter Vereinsmanager, entscheidend für den Erfolg eines Sportvereins. Gerne unterstützen wir daher erneut die Vereinsausbildung im Sportkreis Regensburg. An dieser Stelle auch ein herzliches ,Vergelt’s Gott‘ allen ehrenamtlichen Helfern für ihre wertvolle Arbeit, die sie in unseren Sportvereinen leisten“, so die Landrätin.

Der Vorsitzende des BLSV, Sportkreis Regensburg, Franz Hohenleutner, bedankte sich bei der Landrätin für die wiederholte Unterstützung und erklärte, wie der Zuschuss eingesetzt werde. So werden die 4.500 Euro etwa für Referentenkosten bei Ehrenamtskongressen des BLSV-Sportkreises oder als Zuschüsse für Vereinsmitglieder zur Ausbildung als lizensierter Vereinsmanager verwendet. Dem Sportkreis Regensburg sei es gelungen, die Vereinsmanagerausbildung, die üblicherweise im Raum München oder Nürnberg stattfindet, zum wiederholten Male für die Teilnehmer kostengünstig in den Sportkreis Regensburg zu verlegen. Der Zuschuss von 300 Euro je Teilnehmer aus dem Landkreis werde direkt auf die Lehrgangsgebühr angerechnet, so Hohenleutner.

Der Landkreis unterstützt den BLSV-Sportkreis finanziell mit Mitteln der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Stärkung des Regionalbewusstseins im Landkreis Regensburg mbH (GSR), die durch Spendengelder der Sparkasse finanziert wird. Die GSR ist zu einhundert Prozent ein Tochterunternehmen des Landkreises Regensburg.

Regensburg