Fahrten, Camps und Turniere
Kommunales, Sportliches und Kulinarisches beim Neujahrsempfang des SV Sallern

30.01.2018 | Stand 25.07.2023, 2:07 Uhr
−Foto: n/a

„Echt vorbildlich“, lobte Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Jugendarbeit des SV Sallern bei seinem Neujahrsempfang. Bei einem Klassenturnier hätten über 800 Kinder gemeinsam gespielt, aber sich auch mit dem Thema „Menschenrechte“ mit einer Plakataktion beschäftigt.

REGENSBURG Die Bürgermeisterin war Hauptrednerin und erläuterte viele große und kleine Aktivitäten im Stadtnorden Regensburgs. Eine große Maßnahme sei ab 2019 der Hochwasserschutz am Regen mit einem landschaftspflegerischen Begleitplan. In Gallingkofen seien 130 neue Wohneinheiten und eine Kindertagesstätte geplant. 2020 beginne der Neubau der Grundschule am Sallerner Berg. Viel Geld investiere die Stadt aber auch mit 15 Millionen Euro für Kanalbaumaßnahmen.

Fahrten, Camps und Turniere stehen neben dem Trainings- und Spielbetrieb für neun Jugend- und vier Seniorenmannschaften im Mittelpunkt der Jugendarbeit. Ziele seien die Jugendherbergen Pottenstein (Ostern), Saldenburg (Juli) und Oberammergau (August), so Jugendleiter Detlef Staude. Die E-Jugend darf an der Mini-WM in Brixen/Südtirol teilnehmen und die C-Jugend fährt zum Otava-Cup nach Susice in Tschechien. Mit den sechstägigen Hallentagen und der dreitägigen Fahrt ins Wanderheim Gneißen sei man aber bereits schon im Januar sehr aktiv gewesen. Der Vorsitzende des Fördervereins Stadtrat Dr. Klaus Rappert nannte mit dem Vatertagsturnier für Kindermannschaften und dem Kürbisfest zwei geplante Aktivitäten in 2018. Der neugewählte Kreisvorsitzende des bayerischen Fußballverbandes (BFV) Rupert Karl lobt die Integrationsarbeit des SV Sallern und überreichte einen Fußball. Für den Stadtjugendring lud der Vorsitzende Philipp Seitz Jugendliche und Ehrenamtliche zu einer Neapelfahrt ein und möchte den Kontakt weiter ausbauen. 2016 war die Jugend des SV Sallern in Neapel. Einen Gegenbesuch gab’s bereits mit einem gemeinsamen bayerischen Abend im Vereinsheim des SV Sallern.

Vorsitzender Klaus Obermeier freute sich über den sehr guten Besuch mit über 60 Gästen im Vereinsheim und dankte der Trachtenjugend um Stadtrat Erich Tahedl für die schwungvolle Umrahmung mit bayerischen Klängen. Am Ende ließen sich alle nach vor dem 12-Uhr-Läuten Weißwürstl mit Brezen schmecken.

Regensburg