Fußball
Der Jahn möchte „Historisches leisten“

18.01.2018 | Stand 24.07.2023, 23:41 Uhr
−Foto: n/a

Jahns Geschäftsführer Dr. Christian Keller sprach auf dem Neujahrsempfang des Fußball-Zweitligisten über das abgelaufene und das kommende Jahr.

REGENSBURG „Historisches leisten“. Unter dieses Motto stellte Keller den Jahn-Neujahrsempfang 2018. Drei Kernziele verfolge der SSV dabei für 2018: Die Jahnelf soll im fünften Versuch den sportlichen Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga schaffen, auf wirtschaftlicher Ebene soll die Kernsanierung des Clubs, die 2013 begonnen wurde, abgeschlossen werden und in der Nachwuchsabteilung einen Stern vom DFB für das Nachwuchsleistungszentrum bekommen. Alles Punkte, die der Jahn in seiner Geschichte noch nie geschafft hat.

Der Ostbayern-Business-Club in der Continental Arena war gut besucht, die Partner und Unterstützer des Zweitligisten waren eingeladen. Nach den Antrittsworten des Vorstandsvorsitzenden Hans Rothammer führte Moderator Matthias Walk durch den Abend. Alle Gesprächspartner waren sich einig: Es läuft super beim SSV, aber es ist noch viel zu tun! Das verdeutlichte Christian Keller anhand von drei Zahlen: 16 Millionen Euro Umsatz habe der Jahn in diesem Jahr erwirtschaftet, vor vier Jahren seien es noch drei Millionen gewesen. Der Durchschnittsumsatz eines Zweitligisten liege aber bei 34 Millionen Euro. Da ist also Luft noch nach oben.

Regensburg