200 Meter Brust
Schwimmerin Anne Mauerer (14) knackte einen seit 19 Jahren bestehenden Jahrgangsrekord!

19.12.2017 | Stand 03.08.2023, 15:49 Uhr
−Foto: Foto: Ulrike Striepling

Der diesjährige internationale Ratisbona-Cup war nicht nur wieder eine Top-Veranstaltung des Schwimmclubs Regensburg, sondern ermöglichte den Athleten auch ein Ticket für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2018 in Berlin zu lösen.

REGENSBURG Drei Athleten des SCR, Anne Mauerer (2003), Alexander Metzler (2003) und Cederic Ploskon (2002), haben diese erste Chance ergriffen und konnten sich über diverse Strecken für die kommenden DJM in der Hauptstadt qualifizieren. Zu schwimmende Pflichtzeiten werden zukünftig wieder das alte System der Top-30-Listen ersetzen und lassen noch weiteren Schwimmer des SCR auf einen Start bei Deutschen Meisterschaften hoffen.

Mit rund 3.700 Einzelstarts aus fünf weiteren teilnehmenden Nationen wie Schweiz, Österreich, Luxemburg, Russland und Tschechien war der Wettkampf, der vom 15. bis zum 17 Dezember im Westbad Regensburg stattfand, wieder einmal gut besucht und somit ein voller Erfolg unter der organisatorischen Leistung von Melanie Bauer.

An der Qualität sollte es auch dieses Jahr nicht fehlen. Dies zeigt alleine die Tatsache, dass die erste Wettkampfgruppe alleine 25 erste Plätze, 22 zweite Plätze und 20 dritte Plätze für sich ausmachen konnte. Trotz harten Trainingsumfängen mit langen und intensiven Einheiten im Wasser, sowie an Land, absolvierte die erste Mannschaft stets einen Wettkampf auf hohem Niveau. Viele Schwimmer überzeugten mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten, sowie Saisonbestzeiten. Dabei setzte Claus Ludwig besonderen Fokus auf drei Strecken: Über 800 Meter Freistil sollte die Grundlagenausdauer geprüft werden und über 200 und 400 Meter Lagen ging es um die technische Weiterentwicklung aller vier Lagen. Auf den Hauptstrecken sollte zum einen die allgemeine Wettkampferfahrung, zum anderen die individuelle Renneinteilung demonstriert werden.

Einige der Teammitglieder zeigten ein besonderes Geschick in der Umsetzung der Erwartungen und überzeugten mit herausragenden Leistungen. Bei den Damen stellte vor allem Anne Mauerer als erfolgreichste Regensburger Starterin, mit sieben neuen Bestzeiten und einem neuen Vereinsrekord über 200 Meter Brust in 2:44,19 Minuten ihr Können unter Beweis. Des Weiteren erschwamm sie sich mit starken Leistungen über 400 Meter Lagen, 100 und 200 Meter Brust, 50 Meter Freistil sowie 50 Meter Rücken die Qualifikation für die DJM. Mit der Zeit von 02:44,19 über 200 Meter Brust löste sie den seit 19 Jahren bestehenden offenen Oberpfalzrekord von Alexander Mühl ab. Neben Anne konnten sich weitere Schwimmerinnen wie Julia Bauer, Lilli Danner, Katharina Daum, Lea Feigl, Paula Graß, Linda Kern, Selina Kreiml, Lisa Lin und Karla Niedermeier über neue persönliche Bestzeiten freuen. Emily Orth konnte durch starke Leistungen in Schmetterling über den Gesamtsieg in der Ratisbona-Cup-Wertung freuen. Hierbei werden die erschwommenen Zeiten in den einzelnen Lagen über die Distanzen von 50 bis 200 Metern in Punkte umgerechnet und addiert. Auch Anne Maurer konnte hierbei einen Sieg über die Rücken und Brust Wertungen einfahren und sich ebenfalls über je 100 Euro Preisgeld freuen.

Die Leistungen der Herren stellten ein Ebenbild von denen der Damen dar. Alexander Metzler konnte sich nicht nur über fünf neue Bestzeiten freuen, sondern über 400 Meter Lagen und 200 Meter Lagen die Qualifikationszeiten erschwimmen. Gleiches tat ihm Cederic Ploskon, der mit einer neuen Bestzeit über 50 Meter Schmetterling auf den Zug nach Berlin aufspringen darf. Zudem durfte sich Cederic über Preisengelder bei der Ratisbona-Cup-Wertung in Delphin und Rückenschwimmen erfreuen. Andere Schwimmer wie Mario Rastätter, Robin Swoboda, Sven Vazquez de Lara Kall, Mark Missbrandt und Mykola Tshyharin wurden durch persönliche Bestzeiten oder Saisonbestzeiten belohnt. Unterstützt wurde das junge Team von Claus Ludwig durch erfahren Schwimmerinnen und Schwimmer wie Simon Diepold, Julia Grasser, Paulina Böger und Verena Dormehl.

Zeitgleich schwammen Elisabeth Striepling und Nele Weinfurtner für den Bayerischen Schwimmverband in Klagenfurt beim Ländervergleich Bayern, Hessen und Österreich. Besonders stark präsentierte sich Elisabeth über 100 Meter Delphin, in 01:06.01 führt sie damit die Bestenliste in Bayern an. Nele verbesserte ihre 200 Meter Rücken Bestzeit um 5 Sekunden auf 02:23,57 was auf eine Qualifikation zur DJM über diese Strecke hoffen lässt. Die beiden Damen steuerten mit guten Leistungen auf mehreren Strecken zum Platz 2 im Ländervergleich bei.

Im Hinblick auf weitere Qualifikationsmöglichkeiten für DJM wird das Trainerteam in den Weihnachtsferien, Faschingsferien und im Ostertrainingslager weitere intensive Land und Wassereinheiten verfolgen, getreu dem Motto des SCR, „Training ist der Weg zum Ziel „ um im Mai mit noch mehr jungen Sportlern nach Berlin reisen dürfen.

Sehr zufrieden war das Trainerteam des Perspektivteams über die Leistungen ihrer Schützlinge am vergangenen Wettkampfwochenende. Die Schwimmer der Jahrgänge 2005 bis 2007 zeigten zu Saisonauftakt der Langbahnwettkämpfe auf technisch entsprechendem schwimmerischen Niveau, dass sie derzeit in Bayern ganz vorne mitschwimmen. Mit zahlreichen Medaillen wurden sie dafür belohnt. Noelle Benkler (2007) konnte in herausragender Leistung den Sieg über 200 Rücken und 200 B trotz sehr starker Konkurrenz für sich erschwimmen. Mit weiteren 8 Medaillen zeigte die talentierte Schwimmerin in beeindruckender Weise ihre Vielseitigkeit. Yannik Westermeier (2006) entwickelt sich derzeit zu einem künftig sehr erfolgreichen Lagenschwimmer und siegte beim Ratisbona Cup über die Königsdisziplin 400 L in seiner Altersklasse. Und befindet sich damit in Deutschland auf Platz 3 in der Bestenliste. Micheal Moser (2006) wechselt derzeit von seiner Paradedisziplin Brustschwimmen zur technisch sehr schwierigen Schmetterlingslage. Er siegte über die 50 m und wurde auch auf 100 und 200 Meter Schmetterling mit weiteren Treppchenplätzen belohnt. Erst kürzlich wurde er aufgrund seiner Leistung in dieser Lage in die bayerische Auswahlmannschaft berufen. Niklas Dümmelbeck ebenfalls Kadermitglied zeigte beim Wettkampf, dass auch er in Bayern in seinem Jahrgang zu den Top Schwimmern gehört. Er wurde mit insgesamt 6 Medaillen belohnt. „Mit den jungen Schwimmern Benkler, Moser, Dümmelbeck und Westermeier haben wir in Regensburg derzeit einige talentierte Rohdiamanten, mit denen es ausgesprochen Spaß macht zu arbeiten!“, so ihre Trainerin Mandy Seetzen-Orth zufrieden nach dem erfolgreichen Wettkampfwochenende.

Emma Dingeldey (3. Platz 200 S), Leon Heberlein (1. Platz 400 F), Nico Eiber (50 B und 100 S), Marianna Seibl Delgado (3. 400 L) und Ines Höfler (2. 400 L) trugen zur Medaillensammlung des Perspektivteams bei. Die jüngsten Teilnehmer vom SCR Jahrgang 2008 konnten mit hervorragenden Leistungen glänzen. Alle Schwimmer/in schwammen bei ihren Starts neue persönliche Bestzeiten. Begleitet von ihren Trainern Olga Albrandt, Zoltan Tomör und Heike Oehlert starteten die jüngsten der Wettkampfmannschaften des SCR in ein aufregendes Wochenende. Am erfolgreichsten präsentierten sich Jan Krause mit einem ersten, fünf zweiten un deinem dritten Platz sowie Luis Lengfellner Luis mit sechs ersten und zwei zweiten Plätzen.

In die Reihe der Medallien-Sieger konnten sich auch Kübler Jakob, Metzler Benjamin und Busch Maria einreihen. Die Mannschaft konnte an diesem Wochenende bereits Pflichtzeiten für die im nächsten Jahr statt findenden Bayerischen-Meisterschaften in Nütnberg fest machen

Insgesamt konnten die jüngsten acht Mal Gold, sieben Mal Silber und fünf Mal Bronze zum Gesamtergebnis, bei dem der SCR Platz 1 erreichte, beisteuern.

Regensburg