Lauf-Highlight in Regensburg
Die Nikoläuse laufen wieder

27.11.2017 | Stand 03.08.2023, 23:38 Uhr
−Foto: n/a

Beim Nikoluslauf am Sonntag, 3. Dezember, liefern sich die Regensburger Lauf-Elite und regionalen Freizeitläufer ein Wettrennen.

REGENSBURG Wenn in Regensburg der Christkindlmarkt eröffnet wird, ist am Oberen Wöhrd der Intersport-Tahedl-Nikolauslauf nicht mehr fern. Es ist schon Tradition, dass sich dort am Sonntag, 3. Dezember erneut die regionale Laufgemeinde mit der Elite der LG Telis Finanz um Corinna Harrer und Philipp Pflieger an der Spitze zum fröhlichen Laufjahresausklang trifft. Auf Grund des immer mehr wachsenden Teilnehmerfeldes hat man sich schon im letzten Jahr entschlossen, für die ganz Schnellen Eliteläufe über zehn (Zielschluss nach 40 Minuten – Startzeit 12 Uhr) und fünf Kilometer (Zielschluss 20min – Startzeit 11 Uhr) einzurichten. Wie jedes Jahr gibt es beim Intersport-Tahedl-Nikolauslauf den neuen Laufkalender und einen leckeren Schokoladennikolaus nebst Urkunde.

„Auch wenn heuer nicht alle Asse da sind, freue ich mich auf die Läufe, allein die Atmosphäre ist einfach toll“, sagt dazu Organisator Kurt Ring, dem dieser Tag schon seit Jahren besonders am Herzen liegt. Die Rennen erfreuen sich inzwischen sehr großer Beliebtheit. Beim Veranstalter rechnet man mit weit mehr als 500 Teilnehmer/Innen. Von seinen Cracks verlangt Ring inzwischen einiges an diesem Sonntag. Außer der Cross-EM-Kandidatin Miriam Dattke, die hier vor der EM noch einen letzten Test ablegen soll, müssen alle anderen zweimal ran. Schließlich soll die wichtige Grundlagenausdauerperiode bis Weihnachten nicht einschneidend unterbrochen werden. Unter diesen Umständen wird’s dann wohl nichts mit Streckenrekorden, die sich die Telis-Asse von Jahr zu Jahr gegenseitig abjagen.

„Der Nikolauslauf zu Hause ist für uns stets eine Art von Verpflichtung. Dort, wo wir fast täglich trainieren, ein Rennen zu laufen, macht einfach unendlich Spaß“, sagt Olympionike Philipp Pflieger und weiß jetzt schon, dass es trotzdem auf beiden Strecken eine harte Sache werden wird. „Unsere Nachwuchsläufer sind flügge geworden, Simon Boch hat sich in diesem Jahr den deutschen Meistertitel über 10.000 Meter geschnappt und Jonas Koller ist Vizemeister im Marathon geworden,“ schmunzelt der inzwischen 30-Jährige im blauen Telis-Trikot.

Wie immer beginnt der Nikolauslauf mit dem Schüler/Innenrennen über 1,66 Kilometer (eine Runde) um 10.30 Uhr. Es folgen dann um 11 Uhr der Funrun über 5 Kilometer, um 11.25 Uhr der Elitelauf über fünf Kilometer, um 12 Uhr der Elitelauf über zehn Kilometer und um 12.45 Uhr der Volkslauf über zehn Kilometer mit den Firmenstaffeln. Nachmelden kann man sich bis eine Stunde vor den jeweiligen Läufen im Wettkampfbüro an der Wettkampfstätte. Für die Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Klassen gibt es auch noch kleine Sachpreise. Apropos Altersklassen: Wer noch nicht 40 Jahre und älter ist, startet ganz einfach in der Frauen- und Männerklasse. Das besondere Schmankerl, Olympiateilnehmer und etliche deutsche Meister/Innen hautnah mitzuerleben, gibt’s gratis dazu.

Regensburg