Landesliga Süd
Schachclub Rottal-Inn sichert sich den Klassenerhalt

18.03.2019 | Stand 21.07.2023, 22:32 Uhr
−Foto: n/a

Die Brettstrategen des Schachclub Rottal-Inn haben die Chance wahrgenommen und in der siebten Runde mit einem knappen 4,5:3,5-Auswärtserfolg beim SC Tarrasch München den Klassenerhalt in der Landesliga Süd gesichert.

PFARRKIRCHEN Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge war die Schachgöttin den Rottaler Denksportlern nicht mehr ganz so hold. In der siebten Runde der Landesliga Süd sollte sich das Quäntchen Glück wieder zugunsten der heimischen Schachspieler drehen. Josef Ager (Brett zwei) eroberte nach einem hohen Tempo in der Partie einen Bauern. Diesen Materialvorteil verwertete er sicher (1,0:0,0). Ingo Walch (Brett 7) spielte mit seiner Spezialvariante gegen das Damengambit eine Glanzpartie im furiosen Angriffsstil und gewann ebenfalls (2,0:0,0).

Angesichts des vorteilhaften Spielstandes für die Mannschaft nahm Martin Riediger am Spitzenbrett in besserer Position das Remisangebot des ukrainischen Großmeister Andrej Maksimenko (Elozahl 2484) an (2,5:0,5). Karl-Heinz Jergler (Brett 8) erreichte ein Leichtfigurenendspiel, in dem beiden Parteien über das Läuferpaar verfügten. Aufgrund des Raumnachteils musste Jergler noch Genauigkeit walten lassen, bis er die Partie zum Unentschieden lenkte (3,0:1,0).

Patrick Bensch (Brett 3) übersah in einer Abwicklung, dass er für etwas Initiative eine Figur verliert. Nach ungenauer Verteidigung seines Gegners gelang es Bensch, mit Dame und Türme dem generischen König an den Kragen zu gehen und die Partie zu gewinnen (4,0:1,0).

Klaus Schwarzmeier (Brett 4) stellte seine Dame frühzeitig ins Zentrum. Nach einem Fehler konnte sein Gegner diese einsperren. Obwohl Schwarzmeier mit Turm und Läufer im Austausch noch vergleichsweise gut davonkam, waren seine Figuren zu passiv, die Partie nicht mehr zu retten (4,0:2,0).

Hans Wagners (Brett 5) Gegner opferte in der Eröffnung einen Bauern im Wolga-Gambit-Stil. Wagner musste aufgrund des Spielstandes zu dem Zeitpunkt ein Remisgebot ausschlagen, wurde aber in der Folge am Damenflügel überspielt und verlor die Partie (4,0:3,0). Andreas Wahrlich (Brett 6) besaß über weite Strecken des Mittelspiels sehr gute Gewinnchancen. Um den Mannschaftssieg sicherzustellen, akzeptierte er im immer noch besseren Endspiel die Punkteteilung (4,5:3,5).

Die Rottaler rücken mit diesem Erfolg auf Platz fünf vor und haben bei zwei verbleibenden Runden drei Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen. Am 24. März erwartet die Mannschaft zuhause im Gebäude der FarmFacts GmbH (Rennbahnstraße 7) die Schachfreunde des SC Gröbenzell, die als Tabellendritter sicherlich noch ihre Aufstiegschancen wahren wollen.

In der Niederbayernliga kam das zweite Team des SC Rottal-Inn beim Tabellennachbarn SK Landau-Dingolfing I zu einem 4:4-Unentschieden. Die dritte Mannschaft verlor in der Bezirksliga West gegen den SC Straubing II mit 3:5. Die vierte Mannschaft in der Kreisliga West hatte spielfrei.

Der niederbayerische Pokalwettbewerb im Turnierschach (Dähne-Pokal) kommt heuer wieder zur Austragung. Auf den Gewinner des Einzelwettbewerbes wartet der Aufstieg zur bayerischen Ebene. Anmeldungen sind 28. April 2019 beim Bezirksspielleiter Gerhard Schönbuchner möglich.

Rottal-Inn