Neuer Vereinsbus eingeweiht
Erfolgreiche Saison für die LG Passau

01.03.2018 | Stand 20.07.2023, 19:43 Uhr
−Foto: n/a

Eine für die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau sowohl im sportlichen als auch im organisatorischen und nicht zuletzt auch im gesellschaftlichen Bereich erfolgreiche Saison 2016 ließen erster Vorsitzender Peter Fahrnholz und seine Stellvertreter Siegfried Kapfer und Centa Hollweck bei der erst jetzt durchgeführten Jahreshauptversammlung in der Passauer Jahnturnhalle Revue passieren.

PASSAU Peter Fahrnholz ging eingangs in seinen Ausführungen auf die Mitgliederbewegung ein und stellte hier vor allem das Nachwuchstraining für fünf- bis Neunjährige am Freitag heraus, das einen sehr hohen Zulauf zu verzeichnen hat und bei dem immer mindestens vier Übungsleiter benötigt werden; merkte aber auch kritisch an, dass im Schüler- und Kinderbereich die Lust an Wettkämpfen teilzunehmen eher gering ausgeprägt ist!

Unter dem Punkt Anschaffungen ging er kurz auf das Starkregenereignis im Juli 2016 und den damals untergegangenen Vereinsbus ein; bedankte sich nochmals bei Barbara Junker, Karl-Heinz Friedrich und den von ihnen initiierten Arbeitskreis und für die eingeleitete Spenden-aktion, die letztlich zum Kauf eines neuen Vereinsbusses führte!

Als Ausrichter oder in verantwortlicher Position zeichnete die LG Passau u.a. für die 51. Aus-gabe des Passauer Behördensportfestes und für das 23. Mc Donald’s-Schüler- und Jugendsport-fest sowie beim München-Marathon und beim Internationalen DJK-Domlauf verantwortlich.

Weiter ging er auch auf die Einsätze der LG-Kampfrichter ein, die nicht nur bei den vorgenann-ten Veranstaltungen, sondern zudem bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Linz und bei den Deutschen Polizeimeisterschaften in Königsbrunn im Einsatz waren!

Peter Fahrnholz ließ es sich nicht nehmen, neben den sportlichen Ereignissen, zu denen er auch Trainingslager in Bad Füssing, Habischried, auf Mallorca und am Gardasee aufzählte, die gesellschaftlichen Ereignisse ins rechte Licht zu rücken, wobei er diverse Vereinsfeiern, „Runde Geburtstage“ und einem Zeltwochenende am Attersee aufzählte und dabei herausstellen konnte, dass bei den Leichtathleten nicht nur der Sport groß geschrieben wird.

Den Dank an alle Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Funktionäre, stellte der sportliche Leiter Siegfried Kapfer an den Beginn seines Berichtes über die sportlichen Höhepunkte der abgelaufenen Saison.

Laut Siegfried Kapfer haben die Athletinnen und Athleten der LG Passau im letzten Jahr an 118 Sportveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen; wobei der Nachwuchs mit knapp 30 Prozent beteiligt war.

197 erste, 111 zweite und 90 dritte Plätze; darunter 14 Bezirksmeisterschaften und sieben Baye-rische Titel, u.a. das Gold für das Halbmarathon-Team mit Marco Bscheidl, Mario Bernhardt und Maxim Fuchs, der 5.000-m-Titel für Tobias Schreindl und das 100-km-Gold für Giovani Gonzalez Popoca.

Bei den Deutschen Meisterschaften erkämpfte sich die Marathon-Mannschaft mit Tobias Schreindl, Alex Sellner und Mario Bernhardt Rang Fünf Platz Sieben gab es für Tobias Schreindl bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften und schnellster Deutscher Bergläufer bei den 60jährigen war Franz Prager.

Mit ihm stellte die LG Passau auch 2017 einen WM-Medaillengewinner. Bei der Senioren-Berg-lauf-WM in der westslowakischen Gemeinde Pruske eroberte er in seiner Altersklasse M 60 die Bronzemedaille.

Daneben gab es eine Vielzahl weiterer Medaillenränge und hochkarätige Platzierungen auf bayerischer, deutscher und internationaler Ebene! Insgesamt konnte Siegfried Kapfer eine 30- prozentige Steigerung bei den „Stockerlplätzen“ bilanzieren.

Mit dem Dank an alle Helfer, Kampfrichter und Unterstützer ließ Centa Hollweck, zuständig für die Wettkampforganisation in der LG Passau, nochmals die eigenen LG-Veranstaltungen Revue passieren.

Im Anschluss konnte das LG-Führungstrio dann eine ganze Reihe von Athletinnen und Athleten, insbesondere auch im Nachwuchsbereich für ihre Leistungen und Ergebnisse 2017 auszeichnen.

Nachdem Kassenprüfer Günter Schmidt den LG-Verantwortlichen eine sehr gute Haushalts-führung bescheinigt hatte, erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft und der anschließende gemütliche Teil der Jahreshauptversammlung.

Passau