Torhüter-Gespann ist komplett
Youngster Kristian Hufsky heuert beim EV Landshut an

21.04.2020 | Stand 21.07.2023, 22:17 Uhr
−Foto: n/a

Der EV Landshut hat einen Torhüter verpflichtet und sich dabei die Dienste eines vielversprechenden Talents gesichert: Der Deutsch-Kanadier Kristian Hufsky wird neben den beiden Routiniers Dimitri Pätzold und Jaroslav Hübl für den EVL-Kasten zur Verfügung stehen.

Landshut. Der 20-jährige Hufsky wurde in der vergangenen Saison als Torhüter der Hannover Indians vom Fachmagazin „Eishockey News“ zum „Rookie des Jahres“ in der Oberliga Nord ausgezeichnet. Jetzt hat sich der 20-Jährige dem EV Landshut angeschlossen und beim niederbayerischen Traditionsverein einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Hufsky wurde in Kleinburg (Ontario) geboren, absolvierte bei den Hannover Indians seine erste Saison fern der Heimat und wusste gleich voll zu überzeugen. In 18 Spielen begeisterte mit einer Fangquote von 91,7 Prozent und einem Gegentorschnitt von 1,99. Jetzt will der 1,83 Meter große Linksfänger, der in seiner kanadischen Heimat in der angesehenen Ontario Junior Hockey League für die Orangeville Flyers und die Newmarket Hurricanes insgesamt 49 Spiele bestritt, beim EVL seinen nächsten Entwicklungsschritt machen.

„Ich freue mich riesig darauf, nach Landshut zu kommen. Es ist ein großer Verein, der mit Leif Carlsson einen europäischen Top-Coach hat. Ich weiß, dass die Stadt sehr eishockeyverrückt ist und der EVL wunderbare Fans. Ich kann es kaum erwarten, dass erste Mal vor ihnen zu spielen. Ich freue mich auch sehr auf die bayerische Lebensart, denn ich habe Wurzeln in Bayern. Die Familie meines Vaters kommt aus Garmisch-Partenkirchen“, sagt Hufsky, der außerdem darauf hofft, gerade von der Erfahrung der bereits feststehenden Torhüter zu profitieren.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Kristian einen sehr hoffnungsvollen Torhüter verpflichten können. Das hat er direkt in seine ersten Profi-Saison in Hannover bestätigen können und mit der Auszeichnung zum ,Rookie des Jahres‘ den verdienten Lohn erhalten. Wir sind von seinen Qualitäten absolut überzeugt und ich bin mir sicher, dass er seine Erfahrungen sammeln und den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen wird. Es freut mich ganz besonders, dass wir mit dieser Verpflichtung unseren erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre auf junge Torhüter zu setzen, weitergehen können. Ich sehe in ihm die perfekte Ergänzung für unser Torhütergespann“, erläutert zudem EVL Spielbetrieb-GmbH Geschäftsführer Ralf Hantschke die Verpflichtung.

Nach Sebastian Busch ist Kristian Hufsky die zweite Neuverpflichtung des EVL im Hinblick auf die DEL2-Saison 2020/21.

Landshut