Corona-Krise
Speedway-Bundesliga ist gestrichen

03.04.2020 | Stand 21.07.2023, 13:20 Uhr
−Foto: n/a

Was viele bereits befürchteten, ist nun Gewissheit geworden: Die Speedway-Bundesliga wird in diesem Jahr in der geplanten Form nicht stattfinden.

Landshut. „Wir müssen die kommenden Wochen oder gar Monate auch ohne Rennen überstehen. Die aktuelle Entwicklung und die Umstände gehen auch am ACL nicht spurlos vorbei. Wir müssen die laufenden Kosten irgendwie decken und arbeiten an einer Lösung, schließlich fehlen die geplanten Einnahmen“, so ACLVorsitzender Gerald Simbeck. Hier wäre der ACL auf die Unterstützung der Sponsoren und Fans angewiesen. „Die Vergangenheit hat gezeigt: die Devilsfamilie steht zusammen, und daher bin ich zuversichtlich, dass wir diese Phase überstehen werden.“

Noch hofft man in Landshut, dass für die Bundesliga gilt: aufgeschoben

ist nicht aufgehoben. Der DMSB FA Bahnsport hat gemeinsam mit den Speedway-Bundesliga-Vereinen in einem Web-Meeting die aktuelle Situation aufgrund der Covid-19-Infektionswelle und deren Auswirkungen

auf die Durchführung der "Deutschen Speedway-Mannschaftsmeisterschaft 2020" (Speedway-Bundesliga) erörtert. An oberster Stelle stand dabei der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten – Zuschauer, Fahrer, Sportwarte – aufgrund der Pandemie. Zusätzlich wurden die bestehenden staatlichen Beschränkungen und die finanziellen Auswirkungen bzw. der

Existenzschutz der Ligavereine berücksichtigt. Aus diesem Grund ist der DMSB der gemeinsamen und einstimmigen Beschluss-Empfehlung der Bundesliga-Vereine gefolgt und hat beschlossen, dass die „Deutsche Speedway-Mannschaftsmeisterschaft 2020" nicht in der geplanten Form

ausgetragen werden kann.

Die Ligavereine und der FA Bahnsport arbeiten weiterhin ergebnisoffen und abhängig von den weiteren Entwicklungen an einer möglichen Alternativlösung. “Der AC Landshut beobachtet die Situation weiterhin genau und wird, sobald von behördlicher Seite wieder möglich, alles daran setzen, den Fans - gegebenenfalls auch unabhängig von der Bundesliga – noch das ein oder andere Rennen zu bieten„, heißt es in einer Stellungnahme des Vereins.

Landshut