Knapper 3:2-Sieg am Sonntag in Rostock
Der EVL ist nur noch einen Schritt vom Viertelfinale entfernt

17.03.2019 | Stand 13.09.2023, 6:43 Uhr
−Foto: n/a

Das war knapp, könnte aber die Vorentscheidung gewesen sein: Der EV Landshut hat am Sonntagabend bei den Piranhas Rostock mit 3:2 gewonnen und führt in der Best-of-5-Achtelfinal-Serie gegen die Ostseestädter nun mit 2:0. Vor heimischem Publikum können die Rot-Weißen am kommenden Dienstag, 19. März, um 19.30 Uhr den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen – und sich auch eine zweite weite Reise nach Rostock sparen.

ROSTOCK/LANDSHUT Die zweite Partie zwischen Niederbayern und Hansestädtern war die erwartet enge Kiste. Vor 1.311 Zuschauern brachte Michal Bezouska die Piranhas in der 9. Minute in Führung. Gut für die Landshuter, dass sie sich abermals auf Tomas Plihal verlassen konnten, der in der 16. Minute ausgleichen konnte.

EVL-Stürmer Marco Baßler (27.) ließ seinen Trainer Axel Kammerer und sein Team zum zweiten Mal jubeln, allerdings musste der EVL lange Zeit um den hauchdünnen Vorsprung zittern. Maurice Becker war es dann auch, der die Rostocker in der 42. Minute zum 2:2-Ausgleich schoss. Allerdings wollten die Landshuter unbedingt den Ausgleich in der Achtelfinal-Serie (und damit auch ein mögliches zweites Auswärtsspiel) vermeiden. Routinier Peter Abstreiter erlöste die Rot-Weißen in der 51. Minute mit einem Mann mehr auf dem Eis – was zugleich den Endstand bedeutete.

Der EVL wird am Dienstagabend, 19.30 Uhr, alles daran setzen, auch die dritte Begegnung mit den Piranhas siegreich zu gestalten und gleich ins Playoff-Viertelfinale einzuziehen. So könnten sich die Mannen um Kapitän Max Forster am kommenden Wochenende etwas die Kräfte sparen und gezielt aufs Viertelfinale vorbereiten.

Landshut