Profi-Vertrag für EVL-Torwart-Talent
DNL-Goalie Philipp Maurer unterschreibt beim EV Landshut bis 2020

15.03.2019 | Stand 21.07.2023, 10:13 Uhr
−Foto: n/a

Der EV Landshut hat ein weiteres Eigengewächs aus der Talentschmiede des Vereins vertraglich an sich gebunden. Philipp Maurer, Stammtorhüter des EVL in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) hat beim niederbayerischen Eishockey-Oberligisten seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben. Der Kontrakt gilt bis zum Sommer 2020.

LANDSHUT Der 18-jährige Schlussmann, der auch zum Kader der U20-Nationalmannschaft bei der Heim-Weltmeisterschaft im Dezember gehörte, war der stabile Rückhalt des Landshuter DNL-Teams in der aktuellen Saison und hatte einen großen Anteil am Einzug ins Playoff-Halbfinale gegen die Kölner Junghaie. Ausgerechnet im ersten Spiel der Serie am Mittwoch – das mit 4:5 nach Verlängerung verlorenging – zog sich Maurer allerdings eine schwere Schulterverletzung zu und fällt bis auf Weiteres aus.

Zudem gab der Goalie am 17. Februar gegen die Blue Devils Weiden bereits sein EVL-Debüt in der Oberliga. „Ich bin sehr froh, meinen ersten Profi-Vertrag beim EV Landshut unterschrieben zu haben. Hier hat alles begonnen. Seit meinem dritten Lebensjahr lerne ich hier, wie auf den Kufen alles funktioniert. Außerdem bin ich hier zu Hause und mache noch eine Ausbildung. Ich fühle mich in Landshut einfach weiterhin pudelwohl. Deshalb habe ich keinen Grund gesehen, den Verein zu wechseln“, sagt Maurer, der im kommenden Jahr zum erweiterten Torhüter-Team in der Oberliga gehören soll, aber auch für die DNL spielberechtigt bleibt.

„Philipp hat in meinen Augen ein ähnliches Potenzial wie Patrick Berger. Er ist sehr reaktionsschnell und immer sehr positiv – einfach ein toller Charakter, der jeder Mannschaft einfach gut tut“, beschreibt EVL-Nachwuchs-Cheftrainer Rupert Meister die großen Qualitäten von Maurer.

Landshut