Rabenschwarze Woche für die Baskets
Vilsbiburger Korbjäger reisen mit enormen Verletzungssorgen nach Schwabing

24.01.2019 | Stand 01.08.2023, 14:36 Uhr
−Foto: n/a

Nach der bitteren Heimpleite gegen TTL Basketball Bamberg (77:87) werden die Aufgaben für das Vilas-Team in den kommenden Wochen nicht einfacher. Am Samstagabend gastieren die Baskets beim Tabellenvierten MTSV Schwabing, die ausgerechnet in der Partie gegen Vilsbiburg wieder auf die Dienste von Bundesliga-Spieler Joshua Obiesie zurückgreifen können.

VILSBIBURG Eine Woche zum Vergessen liegt hinter den Baskets Vilsbiburg. Dabei sollte am Ende die völlig unnötige Niederlage nach 20-Punkte-Vorsprung gegen Bamberg noch das geringste Übel bleiben. Viel schlimmer als die Pleite waren die Nachrichten, dass die Baskets aufgrund schwerer Verletzungen für längere Zeit auf US-Boy Grant Corsi (finale Diagnose steht noch aus) und Eduard Hoffmann verzichten müssen.

Youngster Max Wagner wird nach seiner Knieoperation und anhaltenden Beschwerden ebenfalls in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass den Baskets gleich drei Spieler aus der vor der Saison angedachten Starting-Five für den Rest der Saison fehlen werden. Zudem verlässt Center Alexander Möllenkamp aufgrund eines Auslandssemesters nach dem kommenden Auswärtsspiel in Schwabing die Baskets-Familie für die restliche Saison.

„Allein mit der Niederlage hatten wir gut zu kämpfen. Die Verletzungsnachrichten haben das Team am Montag dann eiskalt erwischt. Wir müssen die Situation jetzt nehmen, wie sie ist, und das Beste draus machen. Jeder Einzelne ist jetzt gefragt, nochmals eine Schippe draufzupacken und an seine Grenzen zu gehen. Wir fahren nicht nach Schwabing, um die Punkte kampflos in München zu lassen“, versucht Headcoach Marc Vilas trotz der rabenschwarzen Nachrichten positiv nach vorne zu blicken.

Weil sich Ansbach am vergangenen Wochenende völlig überraschend Jena geschlagen geben musste, sind die Baskets trotz der Niederlage sogar auf den neunten Platz geklettert. In der Tabelle liegt man somit zwar fünf Plätze hinter dem Samstagsgegner (Tabellenvierter), doch trennen Platz vier und zehn weiterhin lediglich ein Sieg.

Im Hinspiel konnten die Niederbayern am Ende mit 98:84 einen deutlichen Heimsieg einfahren. Damals bereiteten vor allem Grant Corsi und Eduard Hoffmann der Schwabinger-Defensive Kopfzerbrechen und erzielten zusammen 50 Punkte.

Im Rückspiel müssen andere dies übernehmen. Einfacher wird die Aufgabe nicht, zumal Schwabing bereits angekündigt hat, dass Jungend-Nationalspieler Joshua Obiesie am Samstag für seinen Heimatverein auflaufen wird. Obiesie wechselte in der Winterpause per Doppellizenz zum Partnerverein s.Oliver Würzburg in die 1. Basketball-Bundesliga und steht dort im Schnitt bereits 15 Minuten (im Fiba Europe Cup sogar 20 Minuten auf dem Parkett. Dabei erzielt er im Basketball-Oberhaus durchschnittlich sieben Punkte bei einer Effektivität von 8,25. Mit US-Boy Nick Freer (15,9), dem Ex-Bundesligaspieler Justin Hedley (10,0) und Marco Lachmann (12,7) sowie NBBL-Yougster Isaiah Ihnen (10,5) strotzt der Schwabinger-Kader nur so vor Tiefe und offensiver Schlagkraft.

Die Baskets reisen somit als klarer Außenseiter in die Landeshauptstadt, haben auf der anderen Seite aber auch überhaupt nichts zu verlieren.

Landshut