Rote Raben holen Iris Scholten
Vilsbiburg baut auf niederländische Frohnatur

07.06.2018 | Stand 29.07.2023, 13:53 Uhr
−Foto: n/a

Auch der zweite Neuzugang der Roten Raben für die Saison 2018/19 kommt aus den Niederlanden. Nach der Rückkehr von Libera Myrthe Schoot vermeldet der Vilsbiburger Bundesligist nun die Verpflichtung von Iris Scholten. Die 18 Jahre junge und 1,91 Meter große Diagonalangreiferin wechselt von Alterno Apeldoorn, dem Vizemeister ihres Heimatlandes, ins RabenNest.

VILSBIBURG Cheftrainer Timo Lippuner hält große Stücke auf seine neue Offensivkraft: „Iris ist groß gewachsen und bringt zusammen mit ihrer bereits guten athletischen Basis eine tolle Handlungshöhe mit. Von ihren Qualitäten habe ich mich neben dem Videostudium auch live vor Ort überzeugen können.“ In Apeldoorn habe Iris Scholten trotz ihres jungen Alters auf Diagonal schon viel Verantwortung übernommen. „Sie war“, berichtet Timo Lippuner, „oft Topscorerin ihrer Mannschaft und blieb es auch, als sie zeitweilig auf Außen spielen musste, weil eine Teamkameradin ausgefallen war.“

Wie der Coach betont, ist das Engagement der talentierten Angreiferin auch vor dem Hintergrund einer strategischen Personalplanung zu sehen: „Wir wollen ja in unsere Arbeit mehr Kontinuität reinbringen bzw. diese weiter ausbauen. Deshalb denken wir auch bei der Wahl von ausländischen Spielerinnen langfristig und haben uns vor allem auf der Diagonalposition, die wir dieses Jahr doppelt besetzen wollen, nach einem jungen Talent umgesehen.“

Für Iris Scholten, vom Trainer als „Frohnatur“ angekündigt, ist Vilsbiburg die erste Auslandsstation: „Ich freue mich schon sehr“, sagt sie. „Ich will mich weiterentwickeln, eine bessere Spielerin werden und denke, dass die Roten Raben unter diesem Aspekt eine sehr gute Adresse für mich sind.“

Landshut