2.000 Teilnehmer Donnerstag mit dabei
3. Landshuter Firmenlauf: Laufschuhe schnüren und los geht‘s!

06.06.2018 | Stand 29.07.2023, 13:26 Uhr
−Foto: Foto: tg

Am heutigen Donnerstag muss das Feierabend-Bierchen auf den ein oder anderen noch etwas länger warten. Denn erst einmal heißt es Laufschuhe schnüren und ab an die Startlinie des 3. Landshuter Firmenlaufs!

LANDSHUT 2.000 Läuferinnen und Läufer in 176 Teams – darunter auch Landrat Peter Dreier für das Team des Landratsamts – haben sich in diesem Jahr für das Feierabend-Sportevent mit dem ganz besonderen Spaß-Faktor im ebm-papst-Stadion angemeldet. Ein neuer Rekord, der deshalb schon jetzt eine grandiose Kulisse verspricht.

Bereits um 17 Uhr öffnet das ebm-papst-Stadion am Hammerbach seine Pforten für die Teilnehmer und Zuschauer, die von Radio Trausnitz auf der Bühne sowie von den zahlreichen Sponsoren an den Promo-Ständen unterhalten werden. Der Startschuss erfolgt dann um 19 Uhr und führt die Sportlerinnen und Sportler vom Start-/Ziel-Bereich im Stadion auf die rund sechs Kilometer lange Strecke durch die Isarau.

Gerade im Hinblick auf die derzeit sommerlichen Temperaturen gilt es im Vorfeld für die Teilnehmer einiges zu beachten: „Mein Tipp: Den ganzen Tag über verteilt viel trinken, bis maximal zwei Stunden vor dem Lauf etwas essen und abends dann das Lauftempo den Temperaturen anpassen und lieber mal einen Gang rausnehmen“, rät Veranstalter Kevin Ragner. „Bei uns muss niemand etwas beweisen. Denn beim Firmenlauf geht es in erster Linie nicht um Bestzeiten, sondern um das gemeinsame Erlebnis – kurz: Dabei sein ist alles!“

Große After-Run-Party und viele Aktionsstände

Um möglichst entspannt an den Start zu gehen, gilt es ebenso, Folgendes zu beachten: Die Grieserwiese ist der ideale Parkplatz für all jene, die mit dem Pkw kommen; Radständer stehen vor dem Sportzentrum und hinter dem Stadion zur Verfügung. Sporttaschen können an der Gepäckabgabe vor dem Sportzentrum deponiert werden. Danach sollte noch genügend Zeit sein, die Atmosphäre im Stadion zu genießen und den richtigen Platz in der Startaufstellung zu finden (die Zeit läuft erst ab dem Startbogen; schnelle Läufer nach vorne; das Mittelfeld läuft circa 35 bis 40 Minuten; Walker und Nordic-Walker am Ende). Und das Wichtigste: Der Firmenlauf findet bei jedem Wetter statt! „Sollten wir zum Start bzw. während der geplanten Laufzeit allerdings ein Gewitter erwarten, dann verschieben wir den Start. Denn natürlich geht die Sicherheit aller Beteiligten vor.“

Mindestens genauso viel Wert legt Kevin Ragner aber auch auf den Spaßfaktor rund um die Veranstaltung. Deshalb gibt es ab 17 Uhr bis zum Ende gegen etwa 21.30 Uhr für Teilnehmer wie Zuschauer wieder einiges im Stadion zu erleben – von Musik und Essens- und Getränkeständen bis hin zu unterschiedlichsten Aktionen der Firmenlauf-Partner, wie zum Beispiel der Trinkwasserbrunnen der Stadtwerke, der Chillout-Pavillon von Urzinger Textilmanagement oder der Erdinger Alkoholfrei-Stand, an dem alle Teilnehmer nach dem Lauf ihren Durst löschen dürfen. Zum Ausklang gibt es dann noch die große After-Run-Party mit der Tombola, bei der unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein Mountainbike von RadlBauer verlost wird, sowie die große Siegerehrung in den einzelnen Wettbewerbskategorien. Veranstalter Kevin Ragner: „Ich freue mich schon jetzt auf einen tollen Abend im ebm-papst-Stadion und wünsche allen Teilnehmern und Zuschauern ganz viel Spaß. Denn der ist beim Landshuter Firmenlauf das Wichtigste!“

Bilder vom 3. Landshuter Firmenlauf gibt es ab Freitagnachmittag auf www.wochenblatt.de/firmenlauf zu sehen. Über die Veranstaltungsseite www.landshuter-firmenlauf.de können die Ergebnisse angesehen und die Urkunden ausgedruckt werden.

Landshut