Empfang für Silber-Jungs am 16. April
Stadt und EVL ehren Marco Sturm, Christian Künast, Gerrit Fauser und Felix Schütz

12.03.2018 | Stand 24.07.2023, 23:27 Uhr
−Foto: n/a

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea mit dem Gewinn der Silbermedaille den größten Erfolg ihrer Geschichte gefeiert. Maßgeblichen Anteil daran hatte auch ein Quartett aus der Talentschmiede des EV Landshut: Bundestrainer Marco Sturm, sein Assistent Christian Künast sowie die Stürmer Gerrit Fauser und Felix Schütz wurden einst in den Nachwuchsteams des Traditionsvereins ausgebildet und haben in Landshut auch ihre Profikarrieren begonnen. Stadt und EVL werden die vier „Helden von Pyeongchang“ daher am Montag, 16. April, ab 18 Uhr mit einem gemeinsamen Empfang im Rathausprunksaal ehren. Die Veranstaltung ist öffentlich.

LANDSHUT Der relativ späte Termin kurz vor Beginn der Eishockey-WM ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass neben den beiden Trainern auch Fauser und Schütz die Möglichkeit zur Teilnahme haben sollen. Schütz steckt mit seinem DEL-Club Kölner Haie mitten in den Vorbereitungen auf die am Mittwoch beginnende Playoff-Viertelfinalrunde gegen Nürnberg und ist deswegen momentan unabkömmlich. Ob der 30-Jährige am 16. April nach Landshut kommen kann, hängt vom Abschneiden der Haie in den Playoffs ab. Schaffen es die Rheinländer als Doppelrunden-Sechster wider Erwarten ins Endspiel, müsste Schütz passen.

Anders, aber keineswegs erfreulicher, sieht es bei Fauser aus: Er hatte sich im ersten DEL-Spiel nach dem Olympia-Finale eine schwere Verletzung zugezogen und musste sich Mitte vergangener Woche einer größeren Operation unterziehen. Die Saison des bei den Grizzlies Wolfsburg engagierten Angreifers ist damit vorzeitig beendet, auch die WM im Mai muss der 28-Jährige abschreiben. Dafür hat er sich fest vorgenommen, am 16. April in seine Eishockey-Heimatstadt Landshut zu kommen.

Die Teilnahme der beiden Spieler wäre für die Fans schon deshalb ein Highlight, weil sie tatsächlich stolze Besitzer einer olympischen Silbermedaille sind, die sie auch nach Landshut mitbringen würden. Sturm und Künast waren zwar die Architekten des Erfolgs. Edelmetall bekamen die beiden, wie alle Trainer, jedoch nicht.

Beim Empfang im Rathausprunksaal wird Oberbürgermeister Alexander Putz die vier Mitglieder der Silber-Mannschaft von Pyeongchang darum bitten, sich ins Goldene Sportbuch der Stadt einzutragen. Für den EVL wird Präsident Hans Eller die Leistung des Silberquartetts würdigen. Auch die EVL-Nachwuchsteams werden Gelegenheit haben, ihren Idolen zu gratulieren.

Landshut