Final-Four „dahoam“ am 24. März
Baskets Vilsbiburg wollen endlich den Bayernpokal gewinnen

11.03.2018 | Stand 24.07.2023, 17:50 Uhr
−Foto: n/a

Den Samstag, 24. März, sollten sich die Basketball-Fans in der Region dick im Kalender markieren. Die Baskets Vilsbiburg richten nach sechs Jahren erneut das Final Four um den Bayernpokal aus und sind zugleich ein heißer Titelkandidat.

VILSBIBURG Der Bayernpokal und die Baskets Vilsbiburg – das ist mittlerweile eine Geschichte für sich. Bereits drei Mal standen die Niederbayern kurz davor den Pokal an die Vils zu holen, mussten sich aber München, Würzburg und zuletzt Coburg jeweils im Finale geschlagen geben. Im vierten Anlauf soll es jetzt endlich klappen.

Über Olching, Dachau, Leitershofen und Weilheim hat sich das Prote-Team ins Final Four des Bayernpokals vorgearbeitet. Im ersten Halbfinale treffen die Vilsbiburger auf den Ligakonkurrenten von hapa Ansbach. Die beiden Ligaspiele konnten die Baskets gegen Ansbach gewinnen, doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. „Im Final Four gibt es kein einfaches Spiel. Wir müssen gegen jeden Gegner an unsere Grenzen gehen, um am Ende den Pokal in die Höhe halten zu können“, so Coach Holger Prote.

Back to the roots: Weil die Roten Raben an diesem Tag ihr Playoff-Heimspiel gegen Stuttgart in der Ballsporthalle austragen, müssen die Baskets in die Vilstalhalle ausweichen. Kapitän Michael Mayr sieht darin jedoch kein Problem: „In der Vilstalhalle hat vor zehn Jahren unsere Erfolgsgeschichte begonnen. Dort haben wir den Aufstieg in die Regionalliga gefeiert. Hoffentlich schließt sich am 24. März der Kreis und wir können mit unseren Fans endlich den Gewinn des Bayernpokals feiern.“

Das zweite Halbfinalspiel bestreiten im Anschluss an die Partie zwischen Vilsbiburg und Ansbach der TV Augsburg (Bayernliga) und der TV Goldbach (2. Regionalliga Nord). Das Finale ist dann für 19 Uhr angesetzt, hoffentlich mit Vilsbiburger Beteiligung.

Hier der Spielplan vom 24. März::

Halbfinale 1: 13 Uhr: Baskets Vilsbiburg – hapa Ansbach

Halbfinale 2: 15.30 Uhr: TV 1847 Augsburg – TV Goldbach 1897

Finale: 19 Uhr: Sieger Halbfinale 1 –Sieger Halbfinale 2

Landshut