„Vereine im Zentrum“
Vortrag beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Inklusion im Verein

15.11.2019 | Stand 02.08.2023, 18:33 Uhr
−Foto: n/a

Das Zentrum für Chancengleichheit im Landratsamt setzt seine Veranstaltungsreihe „Vereine im Zentrum“ fort, um das bürgerliche Engagement der Hauptakteure in den Vereinen und Selbsthilfegruppen weiter zu unterstützen. Der nächste Vortrag unter dem Motto „Inklusion im Verein“ findet am Dienstag, 26. November, im Landratsamt Kelheim statt.

KELHEIM Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 legt einen gleichberechtigten Zugang zu sportlichen und kulturellen Aktivitäten als Rechtsanspruch für alle Menschen fest. Das Thema „Inklusion“ ist also in der Gesellschaft angekommen. Seit den Paralympischen Spielen im Sommer 2012 in London ist die mediale Aufmerksamkeit für den Behindertensport gestiegen. Doch die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den örtlichen Sportvereinen ist noch lange kein Alltag.

Unsere Sportvereine vor Ort können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass sich das ändert! Aber wie geht das? Auf welche Weise kann der organisierte Sport inklusiver werden? Wie können Strategien zur Entwicklung inklusiver Sportvereine aussehen?

Am Dienstag, 26. November, referiert um 19 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts Kelheim, Donaupark 12, der Leiter der Inklusionssportabteilung des FC Inter 09 Regensburg, Christian Stache zum Thema „Inklusion im Verein? – Geht das …. braucht’s das?“

Christian Stache ist ein „Türöffner“ und „Macher“ in Sachen Inklusion im Sportverein. Mit seinem langjährigen Engagement und seinen Initiativen, wie zum Beispiel beim Blindenfußball und Blindenbaseball, zeigt er auf, wie Inklusion im Sportverein gelingen kann.

Um Anmeldung zu den Veranstaltungen wird gebeten beim Zentrum für Chancengleichheit, unter der Telefonnummer 09441/ 207-1040, oder per Mail an zfc@landkreis-kelheim.de.

Kelheim