Sport
Judo-Nachwuchsmannschaft holt Bayerischen Meistertitel nach Abensberg

03.04.2019 | Stand 04.08.2023, 16:40 Uhr
−Foto: n/a

Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der U16 stellte der TSV Abensberg am Samstag, 30. März, in Unterhaching sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen ein schlagkräftiges Team.

ABENSBERG Im ersten Vorrundenkampf unterlagen die jungen Damen aus Abensberg denkbar knapp den starken Konkurrentinnen aus Nürnberg. Da die Mädels jedoch die beiden folgenden Begegnungen gewinnen konnten, zogen sie gegen die Kampfgemeinschaft TSV Großhadern/TSV Grafing ins Halbfinale ein. Auch hier setzte sich der TSV Abensberg durch, und bejubelte den Einzug ins Finale. Dort traf man erneut auf das Team aus Nürnberg, welches das andere Halbfinale gewinnen konnte.

Im Finale ging der TSV Abensberg, anders als im ersten Aufeinandertreffen, mit zwei Siegen in Führung. Die Franken machten es aber spannend, und schafften mit zwei Siegen den Ausgleich. Die Entscheidung musste also im letzten Kampf fallen. Hier behielt die Süddeutsche Vizemeisterin des vergangenen Jahres, Franziska Neubauer, die Nerven, und nutze eine Unachtsamkeit ihrer Gegnerin, um sie mit einem Haltegriff zu bezwingen. Die jungen Damen des TSV Abensberg feierten anschließend jubelnd ihren Titelgewinn.

Ähnlich gut lief es für die männliche Mannschaft. Obwohl der TSV Abensberg in einer Gewichtsklasse unbesetzt war, gelang den Jungs nach einem Freilos gegen die Kampfgemeinschaften Höchberg/Elsenfeld, sowie Erlangen II/Altenfurt jeweils ein 3:2 Sieg. Dies genügte bereits zum Finaleinzug. Hier traf man auf die Kampfgemeinschaft TSV Großhadern/TSV Erlangen I. Gegen die in allen Gewichtsklassen stark besetzte Kampfgemeinschaft konnte nur der Süddeutsche Meister des Vorjahres, Ali Hodzic, punkten. Die anderen TSV-Kämpfer unterlagen leider. Dennoch war der Gewinn der Silbermedaille für das junge TSV-Team, das übrigens eine von nur zwei reinen Vereinsmannschaften an den Start ging, ein toller Erfolg.

Beide Nachwuchsmannschaften des TSV Abensberg haben sich damit für den Deutschen Jugendpokal, der am ersten Juniwochenende in Maintal (Hessen) stattfinden wird, qualifiziert.

Kelheim