1:2 gegen Pfaffenhofen
EV Moosburg verliert Derby

05.03.2018 | Stand 20.07.2023, 11:33 Uhr
−Foto: n/a

Schön langsam, da ist man sich beim EVM inzwischen einig, wird es Zeit, dass diese Saison zuende geht.

MOOSBURG Auch im Heimderby gegen Verzahnungsrunden-Tabellenführer EC Pfaffenhofen gingen die Grün-Gelben wieder leer aus. Dabei waren sie den IceHogs beim 1:2 (1:0, 0:2, 0:0) mindestens ebenbürtig.

„Es war das erwartet schwere Derby“, fasste Pfaffenhofens Abteilungsleiter Alexander Dost die zähen 60 Minuten zusammen. Und Moosburgs Coach Bernie Englbrecht wollte seinen Jungs „keine Vorwürfe machen“. Einsatz und Willen hätten gestimmt, nur das Ergebnis eben nicht - und die Sache mit dem Toreschießen: Nachdem der EVM zuletzt in zwei Spielen elfmal getroffen hatte, sollte die frühe 1:0-Führung in der 4. Minute, als Emil Svec Daniel Schander mit einem Zuckerpass in Szene gesetzt hatte, der einzige Torjubler des Abends bleiben. Und das, obwohl die Hausherren danach genug Möglichkeiten hatten, sich einen passablen Vorsprung zu erarbeiten.

Von den zuletzt auf einer Erfolgswelle reitenden Gästen war in den ersten 20 Minuten wenig zu sehen. Die machten erst nach dem Pausentee auf sich aufmerksam: Bei einer Powerplay-Situation in Minute 29 „habe ich dann mal Team Kanada aufs Eis geschickt“, formulierte es Dost. Was bedeutete: Dillon Duprey und Jake Fardoe lotsten die Scheibe an ihren Landsmann Michael Chemello weiter - und der traf zum Ausgleich.

Sieben Minuten später war es dann abermals die ECP-Kontingentspieler-Fraktion - in leicht anderer Besetzung -, die den Unterschied machte: Diesmal handelte es sich um Duprey und Kenneth Matheson, die Chemello suchten und fanden: 1:2.

Das reichte, um die ersatzgeschwächten Moosburger, bei denen heute zusätzlich noch Tobias Hanöffner, Stefan Loidl und Marc Lenczyk fehlten, auf die Verliererstraße zu schicken. Im letzten Durchgang bemühten sich die Dreirosenstädter zwar nach Kräften, zumindest die Overtime zu erreichen, aber das Defensivkonzept der früh forecheckenden Gäste ging auf. Und weil in der Schlussphase der Akku bei den Gastgebern immer leerer wurde, gab es auch nicht mehr die ganz großen Torgelegenheiten.

Moosburgs Eishackler bleiben in der Verzahnungsrunde C somit weiterhin auf Rang acht. Die Saison beenden wird man am kommenden Freitag (zuhause) und Sonntag (auswärts) mit einem Doppelwochenende gegen Bad Kissingen. Danach kann der Vorstand mit den Planungen für die Landesliga beginnen.

Freising