Wir ERDINGER sind Weltmeister...
Patrick Lange verteidigt Triathlon-Weltmeistertitel

14.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:04 Uhr
−Foto: Foto: ERDINGER/Ingo Kutsche

In der Rolle des Gejagten zur Weltrekordzeit

ERDING Beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf des Jahres gelingt dem Team ERDINGER Alkoholfrei Athlet Patrick Lange ein bärenstarkes Rennen. Nach fantastischen 7:52:39 Stunden kam Lange souverän als Erster vor dem Belgier Bart Aernouts und dem Briten David McNamee ins Ziel. Dabei pulverisierte er seinen Streckenrekord aus dem letzten Jahr um fast 10 Minuten. In überwältigender Manier stellte der Champion somit unter Beweis, wer der King von Kona ist.

Große Freude natürlich auch bei Weißbräu-Inhaber Werner Brombach, der seinem ERDINGER Alkoholfrei Schützling live vor Ort die Daumen drückte. Nach dem Sieg von Faris Al-Sultan im Jahr 2005, Langes Triumph aus dem vergangenen stellt das Team ERDINGER Alkoholfrei nun zum dritten Mal den weltbesten Triathleten.

Vor dem Start dominierte die Frage, wie Patrick Lange mit der Rolle des Gejagten klar kommen würde. Alle Augen waren auf den Titelverteidiger gerichtet. Doch mit dem Kanonenschuss, der den Start besiegelte, war das Vorgeplänkel Geschichte. Das Schwimmen verlief für Patrick Lange allerdings nicht wie gewünscht. Trainer Faris Al-Sultan: „Ich habe mich schon etwas geärgert. Auch wenn viel Druck im Schwimmfeld war, hätte ich mir doch erhofft, dass Patrick mit etwas weniger Rückstand aus dem Wasser kommt.“

Bei für Hawaii fast optimalen Bedingungen – kaum Wind, gemäßigte Temperaturen – ging es auf die 180 Radkilometer. Konzentriert absolvierte Patrick Lange dort Kilometer für Kilometer. Immer mit dem Wissen, dass seine Paradedisziplin erst noch folgen sollte, teilte er sich seine Kräfte taktisch klug ein. Am Ende war er sogar satte neun Minuten schneller als bei seinem Triumph im letzten Jahr. So wechselte der 32-Jährige mit 6:46 Minuten Rückstand auf den Führenden in die Laufschuhe. Dort zündete er wie gewohnt die Rakete und spielte seine ganze Klasse aus. Er flog förmlich über den Asphalt, nahm dem so gefürchteten Energy Lab seinen Schrecken und ließ die keinesfalls schwache Konkurrenz hinter sich. Der Titelverteidiger war auf die Sekunde genau topfit und legte in 2:41:31 Stunden einen grandiosen Marathonlauf hin.

Triumphal war auch Andreas Dreitz unterwegs. Der Ironman Hawaii Rookie kam nach 8:14:02 Stunden auf Platz 13 ins Ziel. Besonders genial: Eindrucksvoll stellte er auf dem Rad seine ganze Stärke zur Schau. Dreitz, der aus dem ERDINGER Alkoholfrei Perspektivteam kommt, fuhr von Beginn an in der vorderen Gruppe mit und setzte damit den Grundstein für seinen tollen Erfolg. Als „Lokomotive“, wie ihn Hawaii-Champion Lange nannte, hatte er auch großen Anteil am Erfolg seines Teamkollegen.

Erding