Start in die Wintersaison
Tief im Schnee am Pillersee

15.01.2019 | Stand 01.08.2023, 9:32 Uhr
−Foto: n/a

Ski und Bike war wieder mittendrin, statt nur dabei.

DEGGENDORF/PILLERSEE Wie bereits das fünfte Jahr in Folge startete Ski und Bike am ersten Januarwochenende von 3. bis 6. Januar sportlich in die Wintersaison. Insgesamt 56 Mitglieder und deren Freunde wurden Zeuge, wie sich Österreich auf den Super Schnee einstellte.

„Treffpunkt 13 Uhr am Loipeneinstieg!“, so die motivierende Ankündigung von Werner Huber in der Info Mail zum Winterausflug. Klar, dass die sportliche Gruppe den Aufenthalt im schneesicheren Gebiet von der ersten bis zur letzten Minute ausnutzen wollte.

„Der Aufenthalt in St. Ulrich am Pillersee hat sich für ein gemeinsames Wintersportwochenende im Verein absolut bewährt“, so Werner Huber, Organisator der Fahrt, weiter. Über 100 Loipenkilometer bei einem Loipeneinstieg 250 Meter von der Unterkunft entfernt, lassen das Herz der Langläufer höherschlagen. In welligem Gelände mit teilweise sportlichen Anstiegen können die Mitglieder nach Hochfilzen, Fieberbrunn oder St. Jakob in Haus vor Bergkulisse nach Herzenslust skaten. Auch bei alpin Skifahrern kommt an diesem verlängerten Wochenende Urlaubsfeeling auf: Ringsherum liegen die großen Ski-Arenen Steinplatte, Fieberbrunn und Saalbach-Hinterglemm, sodass beim Frühstück nur die Qual der Wahl bleibt, in welches Pistenvergnügen man sich heute stürzen möchte. Wer den ganz großen Trubel scheut, der kann einfach am Hausberg Buchensteinwand das eher familiäre Schneevergnügen entspannt erleben.

Ski und Biker freuen sich meist über den weißen Nachschub von oben, doch am Vereinswochenende kam bei Dauerschneefall innerhalb von drei Tagen über einen Meter Schnee vom Himmel herunter. Die Loipen waren zwar zunächst noch bestens präpariert, aber auf den Pisten war mit zunehmender Höhe die Sicht deutlich eingeschränkt. Im Tal bot Werner Pongratz für die Teilnehmer ein Technik Training im Bereich Langlauf „klassisch“ und „Skating“ an, das allerdings aufgrund der Wetterlage am dritten Tag ausfallen musste.

Wem die sportliche Betätigung auf den unterschiedlichen Brettern nicht ausreichte, der hatte täglich die Gelegenheit einen echten Workout beim Schneeschaufeln zu erleben, sobald die Lage des eigenen Autos unter den Schneemengen erfolgreich lokalisiert wurde.

Die Wirtsleute des Jugendgästehauses Adler sorgten mit gutem Essen in gemütlicher Gaststube dafür, dass sich die Mitglieder am Abend wie zu Hause fühlten. Der Großvater des Hauses beruhigte die Deggendorf angesichts der erheblichen Schneefälle mit der entspannten Aussage: „Schön is, Winter is!“ Mittlerweile dauern die Schneefälle immer noch an und die Situation hat sich verschärft, aber die Ruhe und Kompetenz, mit der die Österreicher mit der Situation bis heute umgehen, hat die Teilnehmer beim Winterausflug enorm beeindruckt. Alle Mitglieder kamen wohlbehalten nach Deggendorf zurück. Der Jahresauftakt in St. Ulrich 2020 ist wieder reserviert!

Deggendorf