Regionalliga Süd
Die Ligasaison hat begonnen

12.11.2018 | Stand 04.08.2023, 2:11 Uhr
−Foto: n/a

Das Warten für die Bogensportfans und Bogensportler hat ein Ende: Am Samstag, 3. November, begann die Ligasaison für die acht Vereine der Regionalliga Süd.

DEGGENDORF Beim Wettkampftag in Deggendorf flogen am Samstag, 3. November, die ersten Wertungspfeile der neuen Saison in der Dreifachturnhalle des Robert-Koch-Gymnasiums. Ganz vorne an der Spitze die Natternberger Mannschaft, mit starken Ergebnis beim „Heimspiel“.

In diesem Jahr treten für den TSV Natternberg an: Raphael Maier, Josef Eimannsberger, Dieter Reithmeier, David Beck sowie Daniel Deininger und Michael Stockner. Betreut werden die Schützen von Jens Schneider und Steffi Santl.

Zwar waren die Natternberger bei diesem Einsatz zum ersten Mal selbst die Ausrichter, ein komplettes „Heimspiel“ hatten die Schützen aber trotzdem nicht, denn in der Turnhalle des Schulzentrums schießen sie sonst nie. Aber die vielen Zuschauer und Fans aus eigenen Reihen motivierten die Natternberger Mannschaft dann doch sehr. Das erste Match des Tages konnten sie dann auch gleich souverän für sich entscheiden. Mit einem 7:3 gegen den BS Feucht fing der Wettkampftag richtig gut für Natternberg an.

Im zweiten Match des Tages traten Bogenschützen aus Natternberg gegen BS Neumarkt 2 an die Schießlinie und konnten diese nach vier Sätzen mit einem 7:1 für sich wieder verlassen. Das dritte Match gegen GS Boxdorf beendeten Sie mit 6:0. Im vierten Match des Tages waren mit den Schützen des BS Eggenfelden die Aufsteiger aus dem Vorjahr die Gegner der Natternberger. Auch hier konnten sie mit einem weiteren 6:0 zwei weitere Matchpunkte für sich verbuchen. Im ersten Match nach der Pause schossen Sie gegen die Schützen des SV Gartenstadt Trudering. Auch das beendeten die Natternberger wieder mit 6:0.

Im vorletzten Match des Tages gönnte Jens Schneider Raphael Maier eine kurze Pause und wechselte für ihn David Beck ein, der damit sein Liga-Debüt gab. Gegen die Schützen des KKS Sackenbach hatten die Natternberger dann aber Pech. In dem Match, das über alle fünf Sätze ging, mussten sie sich am Ende um zwei knappe Ringe geschlagen geben und verloren das Match mit 6:4 Punkten. Für die letzte Mannschaftsbegegnung des ersten Tages stieg dann noch einmal Raphael Maier ein und trat zusammen mit Dieter Reithmeier und Josef Eimannsberger gegen die SG Eichenlaub Pressath an. Auch dieses Match brauchte die kompletten fünf Sätze, um entschieden zu werden. Bis zum Ende konnten die Besucher mitfiebern, denn es blieb wirklich bis zur letzten Passe spannend. Reithmeier zeigte Nervenstärke und setzte seinen letzten Schuss perfekt ins Gold, während die gegnerische Mannschaft mit einer Acht beendete. Damit stand es 6:4 für Natternberg.

Am ersten Tag hatten die Bogenschützen aus Natternberg also nur ein einziges Match verloren und stehen nun aktuell mit 12:2 Punkten auf Platz 1. Eine traumhafte Ausgangssituation für die nächsten Wettkampftage!

Sehr gefreut haben sich die Natternberger auch, dass Bernd Sibler (Staatsminister, MdL), Ewald Treml (1. Vorsitzender TSV Natternberg), Roman Fischer (stellvertretender Landrat), Herrmann Wellner (3. Bürgermeister Deggendorf), Margret Tuchen (Vorsitzende Stadtsportverband), Klemens Pfeuffer (1. Gauschützenmeister) und Oliver Haidn (Bundestrainer Bogen, praktischerweise mit der kürzesten Anreise von allen Anwesenden) vorbeigeschaut haben.

Deggendorf