Auf die Plätze, fertig, los
Viertes Deggendorfer Entenrennen

31.05.2018 | Stand 29.07.2023, 8:30 Uhr
−Foto: n/a

Veranstaltung findet am Sonntag, 8. Juli, statt. Kindergartenkinder aus dem Landkreis bekommen über 4300 Badeenten.

DEGGENDORF Am Sonntag, 8. Juli, findet gegen 17 Uhr das vierte Deggendorfer Entenrennen auf der Donau statt. Im Rahmen der Donauroas führt der Ruderverein Deggendorf von 1876 e. V. ein Drachenbootrennen durch. Schirmherrin für beide Veranstaltungen ist Michaela Sibler, Ehefrau des Bayerischen Kultusministers Bernd Sibler. Der große Gewinner der Enten-Benefizveranstaltung ist der Kreisjugendring Deggendorf. Mit dem Erlös wird das Haus der Jugend, die neue Einrichtung des KJR im Lunapark Plattling mitfinanziert.

Bisher warten schon über 4300 Enten darauf, an die Kinder verteilt zu werden. 52 Sponsoren aus der Wirtschaft finanzieren für 55 Kindergärten im ganzen Landkreis die Enten. Seit Montag werden die Enten in die Kindergärten gebracht und kurz vor dem Rennen wieder eingesammelt. In der Zwischenzeit können die Kinder ihre Entlein bemalen und auch dekorieren. Die restlichen Enten können bis 8. Juli in folgenden Geschäften und Einrichtungen gekauft werden: Touristinfo Deggendorf, Krauth Kids, Bahnhof Apotheke Deggendorf und Profi Markmiller. Am Samstag, 16. Juni, können von 10 bis 13 Uhr an einem Lions-Informationsstand am Deggendorfer Stadtplatz ebenfalls Enten gekauft werden. Ein weiterer Verkaufstag findet am Samstag, 23. Juni, von 16 bis 18 Uhr bei Globus statt. Auf die Gewinner des Entenrennens warten wieder viele wertvolle Preise. Der 1. Preis ist ein Reisegutschein über 2000 Euro. Weitere Hauptpreise sind ein Mountainbike, eine Ballonfahrt für zwei Personen, vier FC-Bayern Eintrittskarten, ein Cabrio-Wochenende sowie weitere 970 Preise.

Auch für das leibliche Wohl ist an dem Rennsonntag bestens gesorgt. Für die Kinder wird der Kreisjugendring Deggendorf ganztägig ein Programm anbieten.

Deggendorf