Nach toller Leistung
DSC holt Derbysieg in Landshut

17.02.2018 | Stand 20.07.2023, 13:15 Uhr
−Foto: n/a

Der Deggendorfer SC fährt nach einer tollen Vorstellung auswärts beim EV Landshut mit drei Punkten wieder nach Hause.

DEGGENDORF Im Derby vor knapp 2.900 Zuschauern bezwang das Team von Trainer John Sicinski den niederbayerischen Konkurrenten am Ende verdient mit 1:3 und klettert durch die zeitgleiche Niederlage der Starbulls Rosenheim an die Tabellenspitze der Oberliga Süd. 

Vor dem Spiel mussten die Deggendorfer allerdings noch zwei Rückschläge verdauen. Robin Deuschl und Ales Jirik mussten kurzfristig angeschlagen pausieren. Ob ein Einsatz am Sonntag gegen die Eisbären Regensburg möglich ist, bleibt noch ungewiss.

Dennoch merkte man beiden Mannschaften vom ersten Bully weg an, dass sie in diesem Derby unbedingt etwas holen wollten. Viel Geschwindigkeit und viele Zweikämpfe prägten zunächst die Partie, in der sich die Landshuter in den ersten Minuten ein leichtes optisches Übergewicht erspielen konnten. Das Resultat war dann auch das 1:0 für die Hausherren.

In der 14. Spielminute, gerade als der DSC nach einer Strafzeit wieder komplett wurde, brachte Peter Abstreiter den EVL in Führung. Bei diesem Spielstand blieb es auch bis zur ersten Drittelpause. Im zweiten Abschnitt kamen die Deggendorfer dann besser aus der Kabine und konnten gleich nach zwei gespielten Minuten den Ausgleich erzielen. Im Powerplay brachte Robert Peleikis den Puck aus spitzem Winkel einfach Mal aufs Tor und drückte den eigenen Abpraller am verdutzten EVL-Keeper Engelbrecht vorbei und über die Torlinie.

Nun nahmen die Deggendorfer das Heft in die Hand und ließen nur noch wenige klare Torchancen für die Landshuter zu. Auf der Gegenseite erspielten sich die DSC-Cracks nun selbst einige gute Chancen und in der 31. Minute war es dann schließlich soweit. Dimitri Litesov setzte mit einem tollen Querpass René Röthke in Szene und der Routinier erzielte per Direktabnahme die erstmalige Deggendorfer Führung an diesem Abend.

Dabei blieb es auch bis zur 47. Spielminute. Dann kam die große Auftritt von DSC-Allrounder Nico Wolfgramm. Im eigenen Drittel erkämpfte er sich die Scheibe, spielte einen Doppelpass mit René Röthke und überwand aus spitzem Winkel Engelbrecht zum vielumjubelten 1:3. Trotz zahlreicher weiterer Gelegenheiten auf beiden Seiten sollte dies der Endstand in einer spannenden und umkämpften Partie bleiben.

Damit springt der Deggendorfer SC an die Tabellenspitze der Oberliga Süd und trifft morgen im Ostbayernderby auf die Eisbären Regensburg. Spielbeginn im Eisstadion an der Trat ist um 18.30 Uhr.

Deggendorf