Rasantes Comeback
SV Kirchanschöring schießt Kottern nach Rückstand in Halbzeit zwei gnadenlos ab

17.04.2019 | Stand 13.09.2023, 0:32 Uhr
Michael Wengler
−Foto: Foto: Michael Wengler

433 Zuschauer sahen am Samstag beim 5:1 (0:1) Sieg der Gelb-Schwarzen vom SV Kirchanschöring gegen den TSV Kottern aus dem Allgäu einen lupenreinen Hattrick von Max Streibl. Das dürfte nicht nur die Einlaufkinder vom TSV Teisendorf gefreut haben, die vor dem Spiel beide Mannschaften aufs Feld begleiteten.

KIRCHANSCHÖRING Kotterns Coach Esad Kahric spricht normalerweise wenig. Nach dem Spiel des Tabellenvierten aus dem Allgäu war das anders. Der SVK-Sieg sei „verdienten“ gewesen, auch wenn das in Halbzeit eins noch ganz anders ausgesehen hätte. Seine Mannschaft habe gut und organisiert gespielt, so wäre es kaum zu gefährlichen Szenen im Strafraum gekommen. Trotzdem habe sein Team blind nach vorne gespielt, was so natürlich nicht geplant war. Was in der zweiten Halbzeit passiert wäre, habe er in seiner Laufbahn so noch nicht erlebt.

SVK-Trainer Michael Kostner war trotz des Rückstandes mit Halbzeit eins nicht unzufrieden. Man habe „taktisch umgestellt“, dass der vierfach-Torschütze Streibl dann so einen Lauf habe „sei glücklich“, das habe der sich aber auch erarbeitet.

So hatte die ersten Chancen des Spiels der SVK mit Albert Deiter (17.) und einem Kopfball von Luka Bahn zu verzeichnen, den Gästekeeper Tobias Heiland sensationell aus dem Kreuzeck fischte (21.). In der 37. Minute kam Kottern mit Matthias Jocham, der einen genialen Pass in die Schnittstelle spielte, Umut Akan startete gen SVK-Gehäuse und hämmerte die Kugel aus vollem Lauf rechts unten ins Netz zum 0:1.

Nach dem Seitenwechsel drückte der SVK auf den Ausgleich, Manuel Jung setzte sich über links durch, legte von der Grundlinie zurück und der heransprintende Max Streibl schoss die Kugel rechts unten in die Maschen zum 1:1 (49.). Keine zehn Minuten später drehte der SVK das Spiel, nach einem Eckball der Gäste wurde Deiter noch vor der Mittellinie auf die Reise geschickt, sprintete auf das Tor zu, legte uneigennützig in die Mitte auf Streibl ab und der netzte diesmal links neben dem herauseilenden Torwart Heiland ein zum 2:1 (58.). Kottern mühte sich, Maximilian Molls Schuss wurde aus spitzem Winkel von links geblockt, Julian Feneberg prüfte mit einem Freistoß SVK-Torwart Dominic Zmugg (75.). In der 79. Minute schoss Mathias Franke aus dem Rückraum, Zmugg verhinderte mit einer Glanzparade und beiden Fäusten den Ausgleich der Gäste.

Nun folgte ein Torreigen innerhalb von drei Minuten, den Coach Kostner als typische Phase sah „wo jeder Schuss drin ist“: Schild schickte mit einem Chip Tobias Janietz über rechts, dessen Flanke landet bei Josef Urban, der einen Gegenspieler austanzte, Streibl bediente – 3:1 (83.).

Dann kam wieder Jung über links, sah Deiter, der mit der Spitze des Außenrisses der Kugel den Drall an Torwart Heiland vorbei gab zum 4:1 (84.). Noch ehe der Torjubel abgeklungen war kam Deiter über rechts, passte auf Streibl und der schlenzte die Kugel ins Tor (5:1/85.). Es folgten Standing Ovations, während es der vierfach-Schütze selbst einfach nur „saugeil“ fand, „der Mannschaft heute so geholfen haben zu können“.

Berchtesgadener Land