Schiclub Bodenmais
Mut zu hohen Investitionen

15.01.2019 | Stand 01.08.2023, 9:36 Uhr
−Foto: n/a

Neues Raupenfahrtzeug eingeweiht – aus der Hauptversammlung.

BODENMAIS „Was wären die Möglichkeiten des Schisports ohne Einkehr in die Chamer Hütte“, meinte Bürgermeister Joachim Haller in der Jahreshauptversammlung des Schiclubs (SC) Bodenmais beim Adam-Bräu. Vorsitzender Xaver Drexler hat sich mit der Materie sehr befasst und sich tief hineingearbeitet, sowohl praktisch, als auch theoretisch. So bekamen die Mitglieder bei seinem Jahresbericht eine leidenschaftliche freie Rede zu hören, die alles beinhaltete was die SC-Arbeit seit einem Jahr ausmacht, denn genauso lang steht er nun an der Spitze des Vereins und hatte ein wohlbestelltes Feld von seinem Vorgänger Hans Wenzl übernommen. Zugestimmt wurde in der turnusmäßigen Zusammenkunft auch einer Anpassung des Mitgliedsbeitrages ab 2019: Familien zahlen künftig 28 Euro (vorher 25 Euro), bei Erwachsene erhöht sich der Beitrag von 12 auf 14 Euro. Gleich bleibt der Beitrag für Kinder zu sechs Euro. Diese Anpassung begründete Vorsitzender Xaver Drexler damit, dass die Kosten für das Kinder-Schitraining inklusive Lift sowie Hin- und Rückfahrt der Schiclub Bodenmais trägt.

Mit dem Bau des Funktionsgebäudes auf der Klause hat der SC Bodenmais wichtige Voraussetzungen für die Versorgung der Chamer Hütte geschaffen, in die der Verein im abgelaufenen Jahr mächtig investierte. Vorsitzender Xaver Drexler, der zur Jahreshauptversammlung neben den erschienenen SC-Mitgliedern besonders Bürgermeister Joachim Haller, Marktrat Otto Freimuth und Ehrenvorsitzenden Hans Wenzl begrüßen konnte, nannte einen Anhänger für den Motorschlitten, das Fahrzeug „Pickup“ und Ketten, diverse Kleinteile, die Modernisierung der Toilettenanlagen, den Kauf von Kombidämpfer, Kühlschrank und einer neuen Kaffeemaschine, die alleine schon 7600 Euro kostete, sowie die Erneuerung der Zapfanlage und der dazugehörenden Leitungen als wesentliche Anschaffungen. Rund 120.000 Euro wurden in die Umbau-Maßnahmen gesteckt, für die der Schiclub Bodenmais dreißig Prozent an Wirtschaftsförderung erhielt. Beim vorhandenen Motorschlitten waren Kundendienst und Reparaturen fällig, die mit Ersatzteilen und Arbeitsaufwand auf 4500 Euro kamen. Aus diesem Grund wurde ein sechs Jahre alter Motorschlitten – jedoch mit wenig Laufstunden – für 6800 Euro erworben, für den alten zahlte die Firma Holleis (Maishofen/Österreich) noch 1000 Euro an den SC. Die wohl größte Investition tätigte der Verein mit dem Erwerb eines neuen Pistenraupenfahrzeuges in Höhe von 191.000 Euro, das bereits durch Pfarrer Alexander Kohl bei einem feierlichen Akt unter Anwesenheit von Bürgermeister Joachim Haller und etlichen SClern eingeweiht wurde. Das alte Fahrzeug ging für 53.000 Euro in die Schweiz. Im neuen Funktionsgebäude auf der Klause nahm der Verein Anschaffungen wie Geländer, Carport und Dachrinnen sowie Elektroinstallationen und die Bepflanzung an der Steinmauer vor. Nach Einstellung einer weiteren Vollzeitkraft und etlichen Minijobbern bestehe immer noch Bedarf an Personal, um den Betrieb in der Chamer Hütte gewährleisten zu können.

Michael Schreiner von der Sparte Alpin berichtete, dass im Winter 2018 17-mal ein Kindertraining und vier Rennen abgehalten wurden. Auch diesen Winter wird jeweils montags und mittwochs am Riedlberg von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr Schitraining für die Kinder angeboten. Der Höhepunkt für die Kids war die Abschlussfahrt nach Hinterstoder. Michael Schreiner will auch im Sommer ein Leistungstraining durchführen. Im Winter plant er ein „Stangen-Fahren“ und als Höhepunkt eine Wanderung mit Übernachtung in der Chamer Hütte. Da Franz Artinger, Spartenleiter Nordisch, bereits zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung mit Tochter Linda wieder unterwegs war, berichtete Vorsitzender Xaver Drexler über Linda Artingers Erfolge im Biathlon und Langlauf. Er betonte, dass die junge ambitionierte Schi-Sportlerin zweifache deutsche Jugendmeisterin wurde. „Das hat der Skigau nicht nötig gefunden für einen Bericht“, kritisierte Vorsitzender Xaver Drexler. Für die Sparte Turnen bestätigte Anna Vogl, dass das seit Jahren gerne angenommene Damen-Turnen weiterhin jeweils dienstags von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr – außer in den Schulferien – in der Schulturnhalle in Bodenmais stattfinden wird. Rückblickend und vorausschauend waren die umfangreichen Informationen von Schriftführerin Gabi Weps. In ihren Ausführungen hatte sie für das geendete Berichtsjahr die Jahreshauptversammlung, die Tagefahrt nach Schladming, die Ortsmeisterschaft am Silberberg, den Winterausflug nach St. Christina im Grödnertal, das Schneeverbrennen am Marktplatz sowie die kirchliche Segnung des neuen Funktionsgebäudes auf der Klaus benannt. Vorstandschaft und Hüttenausschuss tagten insgesamt fünfmal. Zu den kommenden Aktivitäten des Schiclubs Bodenmais zählen die Ortsmeisterschaft am Silberberg als Riesenslalom in Verbindung mit dem Schulschitag (9. Februar), die Arber-Tourenabfahrt (17. Februar), die Drei-Tages-Schifahrt/Winterausflug nach Pfalzen in Südtirol (8. bis 10. März) sowie das Schneeverbrennen am Marktplatz mit Kesselfleischessen, Würstl und Freigetränken (27. April). Mittwochs ab 18.30 Uhr ist Vereinsstammtisch auf der Chamer Hütte. Der Schiclub Bodenmais hat aktuell 648 Mitglieder.

„In den Berichten zu kurz gekommen ist die Leistung, vor allem die bauliche Leistung, die der Schiclub mit dem neuen Funktionsgebäude auf der Klaus bewältigt hat“, konstatierte Bürgermeister Joachim Haller. Mit einem herzlichen Vergelt`s Gott dankte der Rathauschef für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden. Selsbt die Anschaffung des neuen Pistenraupenfahrzeuges stelle einen finanziellen Kraftakt dar. Auf neunzig Prozent Förderung zehn Eigenleistung beruhe der Breitbandausbau zur Chamer Hütte. Jedoch musste der Bürgermeister die Erwartungen der SC-Vorstandsriege etwas dämpfen, da noch zwei Wintersaisons vergehen werden, bis alles funktionstechnisch umgesetzt ist. Hans Wenzl hob als weiteres Aushängeschild des SC Bodenmais den mehrfachen Bayerwaldmeister Markus Tremmel hervor. Der Vorsitzende bat um Freiwillige, welche die Kinder zu den Trainingsstunden am Riedlberg bringen könnten, worauf Hans Wenzl seine Unterstützung zusicherte. Außerdem erkundigte sich der Vorsitzende bei Bürgermeister Joachim Haller, ob es richtig ist, dass es am Bretterschachten-Parkplatz „freies Parken“ für bestimmte Vereins- und Personenkreise gibt. „Ausschließlich die Bundeswehr mit dem Kennzeichen Y ist von den Parkgebühren befreit“, machte der Rathauschef deutlich. Nach den Dankesworten von Vorsitzenden Xaver Drexler für die gute Zusammenarbeit dankte Brigitte Vogl im Namen der Mitarbeiter für die warmen und angenehm zu tragenden Jacken und Outdoor-Hosen.

Regen