Erfolg
Biathlon-Europameisterschaft 2022 findet im Arberland statt

12.11.2018 | Stand 03.08.2023, 23:58 Uhr
−Foto: n/a

Vergangene Woche erhielt Regens Landrätin Rita Röhrl, dieses Mal in ihrer Funktion als Präsidentin des Organisationskomitees (OK) Bayerischer Wald, die Information, dass der Hauptausschuss des Internationalen Biathlonverbandes (IBU) entschieden hat, die Biathlon Europameisterschaft im Januar 2022 im Arberland Bayerischer Wald auszutragen.

BAYERISCH EISENSTEIN Damit konnte sich das OK erfolgreich gegen Mitbewerber aus acht Ländern durchsetzen. „Das ist eine große Chance, aber auch eine große Ehre für uns“, freute sich Röhrl, „noch dazu in Konkurrenz zu namhaften Weltcup-Partnern“. Die Biathlon-EM ist die letzte Leistungsüberprüfung am Vorabend der nächsten Olympischen Winterspiele in Peking. Die Chancen stehen deshalb gut, dass unter den rund 500 Sportlern und Funktionären aus 40 verschiedenen Nationen auch A-Kader-Athleten im Hohenzollern Skistadion am Großen Arbersee an den Start gehen werden.

Als besondere Wertschätzung empfindet Röhrl die Ernennung für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, Organisatoren und Partner der Region: „Bereits seit Jahren zeigen sie bei der Ausrichtung internationaler Wettkämpfe im Bereich Biathlon und Speziallanglauf Professionalität und höchstes Engagement.“ Nicht weiter verwunderlich deshalb, dass neben der EM 2022 auch die IBU Cups Biathlon 2019, 2020 und 2021 sowie der IBU Junior Cup 2020 im Arberland Station machen werden.

Abseits des sportlichen Renommees sieht Röhrl die Europameisterschaft als „unbezahlbare Werbung für den heimischen Tourismus“. Die IBU habe bereits eine Live-Berichterstattung zugesichert, die von diversen Fernsehanstalten ausgestrahlt werden soll. „Zudem hoffen wir aber auch auf zahlreiche Biathlon-Fans bei uns im Stadion“, meint sie. Herbert Unnasch, der die Bewerbung um die Europameisterschaft als Leiter des Organisationskomitees auf den Weg gebracht hat, ist überzeugt: „Wir sind im OK gut aufgestellt und wir werden exzellente Gastgeber sein.“

Regen