Radspaß pur
Mit dem Mountainbike durch den Bayerwald

28.09.2018 | Stand 02.08.2023, 18:36 Uhr
−Foto: n/a

LEADER-geförderte MTB-Reiseroute TransBayerwald offiziell eröffnet.

ACHSLACH Keine Gnade für die Wade! Selten passte dieser Mountainbiker-Spruch so gut zu einem Trail. Fordernd wie eine TransAlp, dabei mindestens ebenso erlebnisreich, erstreckt sich die am 17. September offiziell eröffnete Rad-Reiseroute „TransBayerwald“ durch die Bayerwald-Landkreise Regen, Freyung-Grafenau, Straubing-Bogen, Cham, Deggendorf und Passau. Neben Frauenau, Lindberg, Zwiesel, Bayerisch Eisenstein, Bodenmais, Drachselsried, Bischofsmais, Regen und Langdorf führt die Route auch durch Achslach - Grund genug für Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner und LEADER-Manager Tobias Wittenzellner, ein paar der über 700 Streckenkilometer am Hirschenstein unter die Räder zu nehmen. „Der Streckenverlauf wurde von den Projektverantwortlichen sehr gut gewählt und es ist schön, dass Achslach neben neun anderen ARBERLAND-Gemeinden Teil der TransBayerwald ist“, freute sich Bürgermeisterin Wittenzellner über die neue Radrunde, bei der rund 17000 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Die Kosten für das LEADER-finanzierte Projekt „Entwicklung einer MTB Runde im Bayerischen Wald – Trans Bayerwald“ von 340000 Euro wurden mit 200000 Euro aus dem EU-Programm LEADER gefördert, davon stammen 30000 Euro aus dem Projekttopf der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ARBERLAND e.V., welche das Projekt als federführende LAG begleitet. Den Rest finanzierten die Landkreise und der Tourismusverband Ostbayern (TvO) e.V., der das Projekt als Träger durchgeführt hat.

Beschilderung bis 2019 fertig

Ein Folgeprojekt, das die Radrunde weiter bewerben und eine Erlebnisinfrastruktur an der Strecke schaffen wird, ist bereits beantragt. Neben Fotopunkten, Skulpturen und Reparaturstellen soll auch die Erstellung und Verbreitung von Video-, Text- und Bildmaterial gefördert werden.

Aktuell wird die Beschilderung entlang der Strecke angebracht – spätestens ab Frühjahr 2019 ist die TransBayerwald dann vollständig ausgeschildert und kann auch ohne GPS-Daten abgefahren werden.

Aufgeteilt ist die Runde in zwei Sieben-Tagesetappen durch die schönsten Gegenden des Bayerischen Waldes. Die Süd-Route verläuft von Furth im Wald nach Passau und orientiert sich am Donaukamm. Die Nord-Route verläuft von Passau nach Furth im Wald und orientiert sich am Grenz- und Arberkamm.

Weitere Informationen sowie den Streckenverlauf als GPS-Datei zur Rad-Runde TransBayerwald sind unter www.trans-bayerwald.de abrufbar.

Regen