Sommerbiathlon
Querfeldeinlauf trifft Sportschießen

17.05.2018 | Stand 28.07.2023, 13:29 Uhr
−Foto: n/a

Biathlon ohne Schnee? Und dann auch noch in Laufschuhen? Wo so mancher eine schweißtreibende Trendsportart sieht, wittern Schützenvereinsmitglieder ihre nächste Chance, ganz vorne in der Weltspitze mitzulaufen. Gelegenheit hierzu finden sie dieses Wochenende im Arber Hohenzollern-Skistadion.

ARBER Hier richtet der Schützenbezirk Niederbayern die Bayerischen Meisterschaft im Sommerbiathlon 2018 aus. Parallel findet der 3. Internationale Sommerbiathlon statt, für den sich das Organisationskomitee (OK) Bayerischer Wald verantwortlich zeichnet.

Das Publikum darf sich auf eine bunte Mischung aus Breiten- und Spitzensportlern jeglichen Alters und ganz unterschiedlicher Provenienzen freuen. Am Start ist auch heuer wieder die Nationalmannschaft im Target Sprint (Kurzbiathlon) um Korbinian Sauter und Anita Flack von der HSG München, Annika Kroiß, Edith Buschsieweke, Kristina und Thomas Haslinger von den Vorwaldschützen Renholding sowie Dominik Hermle und Kerstin Schmidt.

Insgesamt erwartet Sommerbiathlon-Ideengeber Alfons Schmid über 230 Teilnehmer „nicht nur aus ganz Deutschland, wo die Bayerische gern als Testwettkampf für die Deutsche Meisterschaft genutzt wird, sondern auch aus Tschechien.“ Neben Vertretern der Lokalpolitik werden - erstmalig bei einer Bayerischen Meisterschaft im Sommerbiathlon -, der 2. Landesschützenmeister Jürgen Sostmeier und der 4. Landesschützenmeister Hans-Peter Gäbelein sowie Frank Hübner, Referent Sommerbiathlon, vom Deutschen Schützenbund erwartet.

Bayerns 1. Landeschützenmeister Wolfgang Kink lädt alle Biathlon-Interessierten ein, den Wettbewerben hautnah zu folgen: „Bei der hohen Leistungsdichte unserer bayerischen Sommer-Biathleten erwarten uns spannende Entscheidungen und packende Zweikämpfe. Und der Bayerische Wald ist ohnehin immer eine Reise wert.“

Zeitplan:

 

Freitag, 18. Maiab 13 Uhr: Anschießen

                        ab 14 Uhr: Start der über 40 Staffeln

 

Samstag, 19. Mai ab 8.30 Uhr: Anschießen

                         ab 9.30 Uhr: Start Sprintwettkampf Luftgewehr

                         ab 14 Uhr: Start Sprintwettkampf Kleinkalibergewehr

 

Sonntag, 20. Mai ab 8.30 Uhr: Anschießen

                       ab 9.30 Uhr: Start Massenstartwettkämpfe Luftgewehr

                       ab 14 Uhr: Start Massenstartwettkämpfe Kleinkaliber

Die Siegerehrungen finden direkt im Anschluss an die Wettkämpfe statt.                  

Regen