DSV aktiv Safety Days 2018 am Arber
Der sicher coolste Skitag der Saison

12.02.2018 | Stand 20.07.2023, 15:31 Uhr
−Foto: n/a

Am vergangenen Samstag, 10. Februar, hieß es im Skigebiet Arberwieder: Vorhang auf für den DSV aktiv Safety Day 2018 des Deutschen Skiverbandes und der Stiftung Sicherheit im Skisport. Große und kleine Wintersportler durften sich von den DSV-Experten an verschiedenen Mitmachstationen in Sachen Können und Technik pimpen lassen. Und das kostenlos. Im Vordergrund stand natürlich das Thema Sicherheit auf der Piste, das mit jeder Menge Spaß und Spannung vermittelt wurde.

ARBER Auch wenn sich die Sonne diesmal nicht zeigte, die Pistenbedingungen waren trotzdem optimal. So ließen es sich zahlreiche neugierige und gutgelaunte Skifahrer und Snowboarder nicht nehmen, ihre Bretter unter die Skischuhe und Snowboard-Boots zu schnallen, um am DSV aktiv Safety Day 2018 hieß es im Skigebiet Arber teilzunehmen. Gerade wenn zig Wintersportler auf der Piste unterwegs sind, ist es umso wichtiger, noch vorausschauender zu fahren und sein Können richtig einzuschätzen.

Auch in diesem Jahr waren die „Renner“ wieder die Geschwindigkeits-Messstrecke und der Bremswegcheck. Hier war vor allem die richtige Selbsteinschätzung gefragt war. Wie schnell bin ich eigentlich unterwegs und – kann ich rechtzeitig bremsen, wenn es drauf ankommt? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der beiden spannenden Mitmachstationen.

So ging es beim Geschwindigkeitstest nicht darum, mit möglichst viel Speed durch die Lichtschranke zu bretteln. Vielmehr sollten die Teilnehmer die eigene Geschwindigkeit richtig einschätzen, was doch für manch überraschtes Gesicht sorgte. Denn wie schnell sie tatsächlich unterwegs waren, damit hatten die wenigsten Wintersportler gerechnet.

Ob sie im Falle eines Falles auch möglichst schnell reagieren können, das durften Skifahrer und Snowboarder gleich im Anschluss, beim Bremsweg-Check überprüfen. Hier mussten die Teilnehmer versuchen, so schnell wie möglich zum Stehen zu kommen. Leichter gesagt als getan, denn über den abgesteckten Bremsradius fuhr so manch einer hinaus. Auch der Slalom-Sicherheitsparcours hatte es in sich. Hier mussten große und kleine Kurven um „Hindernisse“ gezogen werden.

Wer ganz ohne Bretter unter den Füßen im Schnee buddeln wollte, hatte an der Seite der DSV-Skiwacht die Möglichkeit auszuprobieren, wie ein Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS) funktioniert und Sonde sowie Schaufel richtig eingesetzt werden. Jede Menge Sicherheitstipps rund ums Skifahren gab es obendrein von den DSV-Experten und natürlich von DSV-Maskottchen Skitty, der wieder einmal der Shootingstar des diesjährigen DSV aktiv Safety Days im Skigebiet Arber war.

Regen