Der Zwieseler City-Sprint 2017
Ein ganz besonderer Langlaufwettbewerb mitten in der Glasstadt

19.12.2017 | Stand 03.08.2023, 17:01 Uhr
−Foto: Foto: Frank Bietau

Ein spektakuläres Winterfest kombiniert mit einem Langlaufrennen, und das mitten auf dem Stadtplatz! Das können am 30. Dezember 2017 ab 14.30 Uhr Gäste und Einheimische im bekannten Wintersportort Zwiesel mitten im Bayerischen Wald erleben.

ZWIESEL Die Wettkampfstrecke ist zwar mit rund 180 m nicht sonderlich lang, der Ort für diesen Langlaufevent dürfte dafür aber absolut einmalig sein. Denn wo sonst schon findet mitten in einer Stadt und mitten auf dem Stadtplatz ein Langlaufrennen statt!

Dass eine so ungewöhnliche und verrückte Idee funktioniert, hat der SC Zwiesel zusammen mit der Stadt Zwiesel bereits Ende der 90er Jahren erfolgreich gezeigt. Nach fast 15 Jahren Pause wagte man gemeinsam Ende 2013 ein Revival dieses ungewöhnlichen Winterevents, das auch ein voller Erfolg wurde. Und nun gibt es am letzten Samstag im Jahr 2017 schon die 3. Auflage dieses winterlichen Events.

Bei diesem ungewöhnlichen Rennen, an dem sich zwischen 100 und 150 Langläufer von Sportvereinen aus ganz Deutschland beteiligen, treten immer zwei Läufer in einem Zeitlauf gegeneinander an. Erst starten die Kinder und Jugendlichen, ab 17.30 Uhr messen sich dann die Erwachsenem im Sprint miteinander. Zwischen den Läufen heizt die Truppe der Bärnzeller Wolfauslasser lautstark den Zuschauern ein. Aber nicht nur Sportfans kommen auf ihre Kosten, auch Partywütige sind herzlich willkommen. Nach den spannenden Wettbewerben geht gegen 20 Uhr die große Après-Ski-Winterparty los und dauert bis spätnachts: Die DJs der beliebten Q-Bar sorgen mit viel Musik für Partystimmung, die Gastronomen des Stadtplatzes gemeinsam mit dem SC Zwiesel Sparte Ski für entsprechende „hochprozentige“ Verpflegung. Und wem es draußen doch zu kalt wird, der kann sich beim Rockkonzert von „Straight“ aufwärmen. Die Musiker covern bekannte Rocksongs und treten ab 21 Uhr in der Pizzeria Rialto auf. Natürlich ist der Eintritt für alle Besucher kostenlos.

Der Zwieseler City-Sprint findet nur alle 2 Jahre und damit erst wieder Ende 2019 statt.

Infos zum City-Sprint bei der Touristinfo Zwiesel, Tel. 09922 5001692 oder unter www.zwiesel.de/city-sprint.

Regen