Gefahr für Hunde
Bei Gassirunde durch Laub Walnussbäume meiden

28.09.2021 | Stand 04.11.2021, 16:44 Uhr

Bei den herbstlichen Gassirunden sollte man mit dem Hund einen großen Bogen um Walnussbäume machen.- Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa/dpa-tmn

Viele Hunde lieben es, im Laub herumzutollen. Das können Halter für spannende Suchspiele nutzen - aber besser nicht im Laub von Walnussbäumen. Warum, erklärt ein Heimtierexpertin.

Um den Spaziergang spannender zu gestalten, kann man immer wieder kleine Suchspiele veranstalten. Das macht vor allem im bunten Herbstlaub Spaß. Dazu einfach selbst einen kleinen Laubhaufen auftürmen, Spielzeug verstecken und den Hund suchen lassen. Aber Vorsicht: Hundehalter sollten einen Bogen um Walnussbäume machen, rät die Tierschutzorganisation Vier Pfoten.

«Die grüne Schale von Walnüssen enthält oft giftige Schimmelpilze, die für den Hund tödlich sein können», warnt Vier Pfoten-Heimtierexpertin Sarah Ross. Bei der Suche nach Leckerli kann es passieren, dass er aus Versehen Pilze mit aufnimmt und das könne fatale Folgen haben.

Zur Sicherheit sollte man bei Suchspielen im Laub nichts Fressbares verstecken und sich mit dem Hund im Herbst am besten gleich von Walnussbäumen fernhalten.