Funktracker im Gepäck
Lufthansa stellt klar: Airtags und Co. sind doch erlaubt

28.10.2022 | Stand 28.10.2022, 15:23 Uhr

Lufthansa Airtags Gepäck - Tracker - etwa Apples Airtag - helfen beim Suchen und Finden von Gegenständen und können auch im Koffer verstaut werden. Der Airtag funktioniert mit Bluetooth, andere Tracker nutzen auch GPS. - Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Lufthansa-Kunden dürfen ihr Gepäck weiter mit kleinen Funktrackern versehen. Die Airline hat Verbotsgerüchte nun vorerst aus der Welt geschafft.

Funk-Koffertracker sind auch auf Lufthansa-Flügen erlaubt. Das hat die Fluggesellschaft auf Twitter klargestellt. Das Luftfahrtbundesamt habe der Lufthansa bestätigt, dass Tracking-Geräte wie Airtags, Tile oder SmartTags mit sehr geringer Batterie- und Sendeleistung kein Sicherheitsrisiko darstellten.

Lufthansa selbst hatte zuvor für Verwirrung und Verunsicherung bei Passagieren gesorgt: Die Airline hatte zunächst geschrieben, dass die kleinen Ortungsgeräte auf ihren Flügen nur ausgeschaltet (und damit funktionslos) im Bordgepäck sein dürften.

© dpa-infocom, dpa:221013-99-112698/2