Wie du mit Podcasts die Sichtbarkeit deiner Marke erhöhst

25.10.2022
−Foto: Videvo.net

[Anzeige]

Wie du mit Podcasts die Sichtbarkeit deiner Marke erhöhst

In der Vergangenheit waren Podcasts ein kleiner Konkurrent des Radios. Heute sind sie eines der beliebtesten Unterhaltungsmedien der Welt. Allein in den USA gibt es rund 120 Millionen regelmäßige Hörer - das ist fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung und die Zahl der Podcast-Hörer wird voraussichtlich weiter steigen.

Für Vermarkter sind Podcasts eine erschwingliche und äußerst effektive Möglichkeit, Nischenpublikum anzusprechen. Ob durch Werbung, Gastbeiträge oder die Produktion von Inhalten - Podcasts sind eine der effektivsten Möglichkeiten, die Sichtbarkeit, Loyalität und Konversionsrate einer Marke zu erhöhen.

Werfen wir einen Blick auf einige der Zahlen.

Podcasts für die Sichtbarkeit von Marken: Sind sie es wert?

Es gibt viele Möglichkeiten, für deine Marke zu werben. Videos sind kometenhaft auf dem Vormarsch. Soziale Medien bieten einen direkten Kommunikationsweg zu deiner Zielgruppe. Gezielte Werbung macht es einfacher denn je, neue Kunden zu gewinnen.

Aber lohnt sich das Marketing mit Podcasts wirklich?

Die Daten sagen ja. Wirf einen Blick auf einige dieser Zahlen:

  • 38 % der Hörer kaufen Produkte, die in Podcasts erwähnt werden. Das bietet Vermarktern die Möglichkeit, im Vergleich zu anderen Medien einen hervorragenden ROI zu erzielen.
  • Podcast-Werbung hat eine Erinnerungsrate von 86 % - höher als alle anderen Arten von Werbung.
  • Podcast-Hörer beschäftigen sich mit Werbung - nur 12 % geben an, sie immer zu überspringen, und 33 % tun dies selten oder nie.
  • 56 % der Hörer geben an, dass sie ein Produkt weiterempfehlen würden, nachdem sie davon in einem Podcast gehört haben.

Podcast-Marketing ist unglaublich effektiv, wenn du die richtige Nische auswählst. Bei den oben genannten Werten für das Engagement kann selbst eine preisgünstige Werbekampagne zu großen Erträgen führen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Sichtbarkeit deiner Marke mit Podcasts zu erhöhen. Welche ist die richtige für dich? Im Folgenden stellen wir einige der beliebtesten Möglichkeiten vor.

Einen Podcast erstellen

Die Erstellung eines Podcasts ist die zeit- und ressourcenintensivste Option auf dieser Liste, aber sie kann auch den größten Nutzen bringen. Wenn du einen Podcast startest, machst du dich selbst zum Vordenker in deiner Nische.

Das bringt eine Menge Verantwortung mit sich. Du musst sehr wertvolle und professionell klingende Inhalte produzieren, um das Vertrauen deiner Zuhörer zu gewinnen. Außerdem musst du regelmäßig posten und für deinen Podcast werben, um die Hörer zu binden und deine Anhängerschaft zu vergrößern.

Ein Beispiel für einen ausgezeichneten Marken-Podcast ist Expedia's Out Travel the System. Dieser Podcast wächst seit Jahren und hat inzwischen durchschnittlich 6.300 Hörer pro wöchentlicher Folge.

Wenn du es so gut machst wie Expedia, wirst du mit hoher Markentreue, hoher Autorität und viel kostenloser Presse in deiner Nische belohnt. Wenn du es schlecht machst, könnten deine Kunden das Vertrauen in deine Marke verlieren und nach Alternativen suchen.

Der Punkt ist: Wenn du einen Podcast erstellen willst, investiere entsprechend, um es richtig zu machen. Engagiere Experten, die jede Episode verfassen, moderieren und bearbeiten, und überlasse nichts dem Zufall.

Erstelle eine kurze Serie oder ein Segment

Wenn du nicht das Durchhaltevermögen hast, um einen Podcast auf Dauer zu betreiben, kannst du ein Markensegment oder eine Miniserie mit nur wenigen Episoden erstellen. Auf diese Weise kannst du einen Erzählbogen über mehrere Episoden hinweg aufbauen - unter Marketingfachleuten besser bekannt als "Trichter". Serien sollten fesselnd und unterhaltsam sein, also vergiss nicht, Musik und Soundeffekte für Podcasts einzubauen, um die Zuhörer zu fesseln.

Während sich ein fortlaufender Podcast mit aktuellen Themen befassen kann, sollte ein Segment immergrün sein. So stellst du sicher, dass sich auch zukünftige Hörer mit deiner Marke auseinandersetzen können. Um deine Inhalte frisch zu halten, konzentriere dich auf ein universelles Thema, anstatt ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Dating-App Hinge hat zum Beispiel 2019 eine 5-Episoden-Podcastserie veröffentlicht, in der Geschichten von echten romantischen Begegnungen erzählt wurden, die damit endeten, dass jemand geghostet wurde. Der Podcast mit dem Titel "Ghost Stories" sorgte für viel Aufsehen in den sozialen Medien und wurde für einen Webby Award nominiert - das ist eine Menge Markenpräsenz für einen 5-Episoden-Podcast.  

Werben

Podcast-Werbung ist eine einfache Möglichkeit für Marken, die mit engagierten Nischenkonsumenten verknüpfen wollen. Aber Podcast-Anzeigen zu schalten ist nicht so einfach wie der Kauf von Anzeigen bei Google oder Facebook. Du kannst Werbeplätze über Mittelsmänner kaufen, aber es ist besser, persönlich auf die Podcaster zuzugehen und eine Beziehung aufzubauen. Das ist nicht nur günstiger, sondern gibt dir auch mehr Kontrolle darüber, wie deine Werbung in den Inhalt integriert wird.   

Vielleicht bist du versucht, Werbeplätze bei den größten Podcastern in deiner Nische zu kaufen. Aber das ist nicht immer der richtige Weg. Beliebte Podcaster haben möglicherweise bereits Werbung von deinen Konkurrenten geschaltet und werden dies auch in Zukunft tun. Dadurch wird dein Werbeinhalt entwertet.

Baue stattdessen eine Beziehung zu einem aufstrebenden Podcaster (oder mehreren) auf, von dem du glaubst, dass er wachsen wird. Die Werbung wird günstiger sein und du wirst von einer viel stärkeren Verknüpfung mit deiner Zielgruppe profitieren. Untersuchungen haben ergeben, dass 64 % der Hörer die Werbung schätzen, weil sie die Inhalte, die sie mögen, durch Werbung finanzieren. Kannst du dir vorstellen, dass ein Publikum dankbar dafür ist, wenn seine Inhalte durch deine Werbung unterbrochen werden?  

Werde ein Sponsor

Eine weitere Möglichkeit ist es, ein dauerhafter Sponsor eines Podcasts zu werden. Das hat viele Vorteile, die über Werbung hinausgehen. Der Moderator erwähnt deine Marke in jeder Episode während der Sendung (statt in einer Werbepause). Das erhöht die Markenbekanntheit, da einige Hörer die Werbung überspringen. Deine Botschaft hat auch viel mehr Gewicht, wenn sie aus dem Mund des Moderators kommt.   

Untersuchungen zeigen, dass Hörer sich mit Podcast-Sponsoren auseinandersetzen. Nachdem sie eine gesponserte Werbung gehört hatten, besuchten 45 % der Hörer die Website des Sponsors und 37 % recherchierten weiter über die Marke des Sponsors.

Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit als Sponsor sind Gastauftritte, Wettbewerbe und Werbegeschenke, exklusive Angebote für Hörer und vieles mehr.

Außerdem werden dir die Hörerinnen und Hörer dankbar dafür sein, dass du die Macherinnen und Macher der Inhalte unterstützt, die sie lieben.  

Nimm als Gast an einem Podcast teil

Podcaster sind immer auf der Suche nach Gästen, um ihre Inhalte abwechslungsreich zu gestalten. Wenn du demnächst ein Produkt auf den Markt bringst oder einen Meilenstein in deinem Unternehmen erreichst, kannst du dir vielleicht einen Gastplatz in einem Podcast sichern, um darüber zu sprechen.

Ein Gastbeitrag ist in der Regel eine Transaktion - du zahlst wahrscheinlich für deine Präsenz. Aber das ist keine schlechte Sache. Als bezahlter Gast hast du mehr Kontrolle über das Gespräch. Du kannst deine eigenen Argumente einbringen und die Folge auf deine Marketingziele abstimmen.

Als Gast kannst du auch herausfinden, ob du deinen eigenen Podcast oder eine Miniserie starten willst. Es ist eine gute Möglichkeit, sich mit dem Medium vertraut zu machen und die Reaktion des Publikums auf deine Marke einzuschätzen.

Mehr Loyalität = mehr Sichtbarkeit der Marke   

Podcast-Hörer sind ihren Lieblingssendungen gegenüber sehr loyal. So sehr, dass sie sogar den Marken gegenüber loyal werden, denen sie beim Hören begegnen. Das macht Podcast-Hörer zu einem der hochwertigsten Marktsegmente und es kostet nicht viel, sie zu erreichen. Wähle eine der oben genannten Optionen und beginne, die Podcast Community in deiner Nische zu erreichen. Du wirst feststellen, dass dieses nicht-visuelle Medium die beste Möglichkeit bietet, die Sichtbarkeit deiner Marke zu erhöhen.