Privatsache Telefon
Umfrage: Wer vertraut wem das eigene Smartphone an?

23.05.2023 | Stand 06.06.2023, 15:59 Uhr

Paar schaut auf Smartphone - Paare und Smartphones: Die eine Hälfte lässt den Partner oder die Partnerin anstandslos aufs eigene Telefon zugreifen, die andere Hälfte tut dies nicht. Das zeigt eine Umfrage. - Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Nachrichten, Fotos, Videos: Was im Speicher eines Smartphones steckt, ist zu großen Teilen Privatsache. Wen würde man ohne Weiteres darauf zugreifen lassen? Die Antwort liefert eine Studie.

Die Hälfte der Menschen ab 16 Jahren hierzulande (50 Prozent) würde der Partnerin oder dem Partner Zugriff aufs eigene Smartphone gewähren. Das geht aus einer Umfrage von Bitkom Research hervor.

Ein Drittel der befragten Eltern (33 Prozent) würde das Smartphone anstandslos auch den eigenen Kindern geben. Umgekehrt hat die Offenheit engere Grenzen: Nur 13 Prozent würden ihre Eltern an ihre Mobiltelefone lassen.

Freunde und Freundinnen sind für viele okay

Ein gutes Viertel aller Befragten (27 Prozent) hat nach eigenem Bekunden zudem kein Problem damit, Freundinnen oder Freunden das eigene Smartphone zu überlassen.

Es gibt aber auch viele Menschen, für die ihr Mobiltelefon und die Daten darauf absolute private Verschlusssache sind: Gut jede und jeder Fünfte (21 Prozent) gab in der Umfrage an, wirklich niemandem den Zugriff auf das eigene Gerät zu erlauben.

© dpa-infocom, dpa:230414-99-314240/2