Internet vs. Kabel
Rund jeder fünfte Haushalt mit Internetfernsehen

10.05.2022 | Stand 18.05.2022, 14:17 Uhr

Internet-TV - Lieber Serie oder Film heute Abend? Zuschauer schauen sich das Streaming-Angebot ihrer Abonnements an. - Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Für die meisten Menschen ist Fernsehen über Kabel und Satellit weiterhin der Standard. Einen deutlichen Zuwachs gab es allerdings bei Haushalten, die mittels Internetverbindung TV-Inhalte erhalten.

Rund ein Fünftel aller Haushalte in Deutschland hat im vergangenen Jahr Fernsehen über das Internet geschaut. 2019 hatte der Anteil der Haushalte mit Internet-TV noch bei 15 Prozent gelegen, 2021 waren es dann 19 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt.

Nur in dieser Sparte war demnach ein Zuwachs zu verzeichnen. Satelliten- und Kabelanschlüsse dominierten allerdings nach wie vor mit 45 beziehungsweise 43 Prozent. Antennen-Anschlüsse nutzten nur noch zehn Prozent der Haushalte.

Insgesamt verfügten vergangenes Jahr 17 Millionen Haushalte über Satelliten-TV- und 16 Millionen Haushalte über Kabelanschluss. Internetfernsehen schauten sieben Millionen Privathaushalte, vier Millionen Haushalte schauten über Antenne, wie das Bundesamt mitteilte

Großen Einfluss hat den Angaben zufolge die Wohnsituation. So hatten 55 Prozent der Haushalte, die zur Miete wohnen, einen Kabelanschluss, aber nur 28 Prozent der Eigentümer. Einen Satellitenanschluss hatten dagegen nur 30 Prozent der Mieterhaushalte und 63 Prozent der Eigentümer. Beim Antennen- und Internetfernsehen gab es laut Bundesamt kaum Unterschiede.

© dpa-infocom, dpa:220510-99-228195/3