Camping-Trip mit Bärchen
In «Cozy Grove» wird eine Insel bunt und lebenswert

11.08.2021 | Stand 13.10.2021, 16:44 Uhr

Wow, schön bunt! Je mehr Aufgaben man vollendet, desto mehr Farbe zieht ins Spiel ein.- Foto: Spry Fox/dpa-tmn

Herschen Langeweile und fehlende Abwechslung in Pandemie-Zeiten? Wie wären es mit einem kleinen Ausflug auf die eigenen, kleine und wunderbare Insel?

«Cozy Grove» ist grob gesagt eine Mischung zwischen «Animal Crossing» und «Stardew Valley». Spielerinnen und Spieler landen auf einer kleinen Insel voller Aufgaben. Sie kommen voran, indem sie kleinere Aktivitäten ausführen. Zum Beispiel Angeln, Holzhacken oder Obst und Gemüse anbauen.

Doch das ist nicht alles, was sich auf der kleinen Insel erledigen lässt. Die kleine, namenlose Figur, die wir durch das Inselabenteuer auf Smartphone oder Tablet steuern, kann Geister sehen - und mit ihnen sprechen. Genauer genommen, die Geister von Bären, die einst auf der Insel lebten.

Meistens wollen die Bärchen nur einen kleinen Gefallen erledigt haben. Doch wer ihnen zuhört, findet heraus, warum sie noch an die Insel gebunden sind. Die Geschichte - so viel sei verraten - steckt voller Melancholie und driftet teils ins Schwarzhumorige ab.

Zu Beginn erscheint die Insel trotz des süßen und verspielten Comic-Designs noch trüb und blass. Mit jedem Geist und jeder Aufgabe, die wir erfüllen, erhält man seltene Gegenstände, mit denen die Insel weiter ausgebaut werden kann. So erstrahlt dann ein Teil der Insel wieder in neuer Farbe. Je mehr Geister hinzukommen, desto mehr bunter und wohnlicher wird es.

Die gesuchte Ablenkung vom pandemischen Alltag erfüllt «Cozy Grove» in Echtzeit. Abwechslung gibt es mit kleineren und größeren Events, die immer wieder auf der Insel stattfinden. Man muss aber nicht jeden Tag vorbeischauen, sollte man doch mal etwas Wichtigeres zu tun haben. Das Spiel pausiert und ermöglicht einem den Einstieg dann genau dort, wo man aufgehört hat. Manchen mag die Entschleunigung vielleicht auch zu weit gehen - einige Aufgaben brauchen wirklich sehr viel Zeit.

«Cozy Grove» ist Teil von Apples Spiele-Abo Arcade (4,99 Euro im Monat). Als Download für Nintendo Switch, PC, XBox und Playstation kostet es rund 14 Euro. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Kleine Warnung: Trotz erster Patches gibt es noch einige technische Probleme.