Was braucht ein Fußballer an Ausrüstung einfach unbedingt?

22.03.2023
fussballschuhe.jpg
−Foto: Pexels Pixabay

[Anzeige]

Ob mit dem Ziel der Champions League oder zum Spielen im örtlichen Amateurverein, zum Fußball Spielen braucht es die richtige Ausrüstung. Was ist unbedingt notwendig und was ist zumindest nützlich? Möchte man bei Fußballturnieren mitspielen, gibt es einen weiteren Punkt zu beachten. Die Ausrüstung muss auch regelkonform sein.

Der Fußball selbst
Denkt man an den Kauf eines Balls, geht der erste Gedanke wohl in die Richtung des Materials. Soll es ein Ball aus echtem Leder oder aus Kunststoff sein? Für das regelkonforme Spiel ist das aber gar nicht entscheidend, es kommt auf die Größe des Balls an.

Diese wird in fünf Stufen unterteilt.

  • Größen 1 und 2. Diese sind nur für den Privatgebrauch geeignet. Schon kleinere Kinder können mit diesen Bällen ihre ersten Erfahrungen mit Fußball machen. 
  • Größen 3 und 4. Diese werden für Turniere von Jugendmannschaften verwendet.
  • Größe 5. Sie wird für die A-Jugend und für Erwachsene verwendet. Bälle der Größe 5 kommen also bis zur Champions League zum Einsatz.

Das Geschlecht der Spieler spielt für die Ballgröße übrigens keine Rolle, Herren- und Frauenfußball sind in dieser Richtung völlig gleich gestellt.

Fußballschuhe
Sie sind für Dribbling und für die Schusstechnik wichtig. Zu den bekanntesten Modellen gehören sicher die Nike Fußballschuhe. Für welches Modell man sich entscheidet, hängt wesentlich von der Art des Spielfeldes ab. Es gibt beispielsweise eigene AG Schuhe, wobei diese Abkürzung für "artificial ground" oder eben Kunstrasen steht. Zusammen mit den Schuhen sollte man sich überlegen, ob man den Knöchel mit einem Tape stabilisieren möchte.

Schienbeinschoner
Diese sind nicht nur bei engem Kontakt mit anderen Spielern wichtig, sondern sollen gegen den Aufprall des Balls schützen. Wichtig ist ein stabiler Halt des Schienbeinschoners auf dem Bein. Zur Auswahl stehen zwei Typen, die mit Manschetten beziehungsweise mit Riemen befestigt werden. Für die richtige Wahl sollte man beide Möglichkeiten einfach ausprobieren.

Kleidung zum Fußball Spielen
Ein Trikot für Fußball besteht aus Hose, Oberteil und Socken. Beim Training in der kälteren Jahreszeit sollte man eine Jacke und eine lange Hose tragen, bei Regen sollten diese Kleidungsstücke wasserdicht sein.Sinken die Temperaturen noch weiter, empfehlen sich eine Unterziehhose und ein Unterziehhemd sowie Thermosocken gegen die Kälte.
Die Kleidung sollte so ausgewählt werden, dass man sich auf dem Fußballfeld wohl fühlt.

Handschuhe für den Torwart
Diese Handschuhe müssen fest sitzen und dürfen keinesfalls verrutschen. Bekommt der Torwart den Ball zu fassen, sollte er mit diesen Handschuhen möglichst sicher gehalten werden können. Für diesen Grip lassen sich die Handschuhe befeuchten oder mit einem eigenen Grip-Spray behandeln.

Last but not least sollte eine Anleitung für die Optimierung der Spielleistung abseits des Trainings nicht vergessen werden. Die beste Ausrüstung nützt nichts, wenn die innere Einstellung nicht passt. Mentale Stärke und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress sind gerade im Fußball wesentliche Pfeiler des Erfolgs. Literatur oder Beratung zu diesem Thema sind auf jeden Fall gut angelegtes Geld.