Erholung erhalten
Mit Bewegung gegen den Post-Urlaubs-Blues

13.09.2022 | Stand 13.09.2022, 10:43 Uhr

Sport - Na, darf's etwas Auspowern nach dem Feierabend sein? Sport kann dabei helfen, gut wieder in den Alltag einzusteigen. - Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Der Urlaub ist vorbei - nun heißt es wieder: Alltag. Aber es gibt einen Weg, den Feierabend so zu gestalten, dass der Blues nach dem Urlaub weniger hart zuschlägt.

Ein bewegter Feierabend kann dabei helfen, den Post-Urlaubs-Blues zu lindern. Auch wenn der Urlaub vorbei ist, ist es wichtig, sich im Alltag kleinere und größere Pausen zu gönnen, sagt Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Und die verbringt man am besten nicht mit Serien oder dem Smartphone auf dem Sofa. «Pausen, in denen wir körperlich aktiv sind, wirken erheblich besser und schneller auf unsere Erholung als passive», so Froböse.

Vom Spaziergang bis zum HIIT-Workout

Wie ein bewegter Feierabend aussieht, kann ganz unterschiedlich sein. «Ist ihr Arbeitsalltag fordernd, so wählen Sie für den Feierabend zum Ausgleich ruhige Bewegungseinheiten wie Spaziergänge oder eine einfache Wanderung», so Froböse.

Wer den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, darf sich abends ruhig etwas mehr fordern - mit einer Radtour, einer Joggingrunde oder einem HIIT-Workout etwa, also einem High-Intensity Interval Training mit kurzen, aber dafür knackigen Belastungen.

Egal wofür man sich entscheidet: Vorteil eines aktiven Feierabends ist, dass er nicht nur dem Körper guttut, sondern auch die Psyche stabilisiert.

© dpa-infocom, dpa:220803-99-260073/3