Fit durch den Tag trotz Winterblues

02.02.2023
−Foto: Pexels

[Anzeige]

Gerade in der kalten Jahreszeit sind die Gründe, ins Freie zu gehen, spärlich gesät. Viele haben zudem oft mit Infekten zu kämpfen. Während das Wetter sich draußen unwirtlich zeigt, erkennen viele den Wert einer gemütlichen Couch in der warmen Stube. Der Drang, ins Freie zu gehen und dort gar Bewegung zu machen, hält sich entsprechend in Grenzen. Insbesondere aber die Bewegung im Freien ist sehr wichtig und stärkt zudem das Immunsystem. Das wiederum schützt gerade in der kalten Jahreszeit, wenn Grippe- und andere Viren umgehen, vor dem Krankwerden.

Sport gerade in der kalten Jahreszeit wichtig

Sportliche Betätigung und Bewegung wäre vor allem in der kalten Jahreszeit sehr wichtig, um sich fit zu halten, aber auch dem Winterblues entgegenzuwirken. Denn viele Menschen verfallen in der dunklen Jahreszeit in deprimierte Stimmungslagen. Die Prozesse, die beim Sport im menschlichen Körper in Gang gesetzt werden, wirken dem direkt entgegen. Insbesondere Menschen, die im Alltag nicht viel Bewegung erhalten, weil sie z.B. einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, sollten daher für ausreichend Sport sorgen. Doch gerade dann, wenn der Tagesplan bereits mehr als ausgefüllt ist, scheint dieses Ziel sehr schwierig zu erreichen zu sein. Dabei gibt es vielfach Möglichkeiten, die nötigen Bewegungseinheiten auch ohne zeitlichen Mehraufwand in den Alltag zu integrieren. Ein Ansatz dabei ist es, bei den täglichen Wegen einfach auf das Auto oder auch auf öffentliche Verkehrsmittel zu verzichten und diese ganz oder teilweise mit anderen Mitteln zu ersetzen.

Mehr Bewegung beim regelmäßigen Pendeln

Viele Menschen pendeln regelmäßig zur Arbeit und zurück nach Hause. Oft ist der Weg dorthin gar nicht so weit, dass dafür unbedingt das Auto genommen werden muss. Häufig handelt es sich einfach um Gewohnheiten, die selten hinterfragt werden. Doch genau das zu tun und Gewohnheiten zu ändern, kann viel für die eigene Gesundheit tun und mehr Bewegung in den Alltag bringen. Auch wenn es darum geht, Einkaufen zu gehen und den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf zu erledigen, ist es meist möglich, viele Wege zu Fuß zu erledigen. Mit einem Ziel vor Augen in Form eines Ortes, den es zu erreichen gilt, fällt es vielen Menschen deutlich einfacher, sich in Bewegung zu setzen, als wenn sie einfach einen Spaziergang unternehmen.

Dabei müssen die Wege nicht zwangsläufig zu Fuß unternommen werden. Denn natürlich können auch unterschiedliche Hilfsmittel wie Tretroller, Scooter oder das Fahrrad herangezogen werden. Eine immer beliebtere Form der Mobilität ist darüber hinaus das Fahren mit einem E-Bike. Damit fällt die Fortbewegung deutlich einfacher, während die körperliche Bewegung aber nicht auf der Strecke bleibt. Gerade bei längeren Strecken oder wenn auch schwerere Einkäufe mitgenommen werden sollen, kann ein E-Bike die richtige Lösung darstellen.

Je nach den Anforderungen, die man an ein solches Bike stellt, gibt es beim Fachhändler oder online, beispielsweise bei Biketech24, unterschiedliche Typen. So ist beispielsweise ein Hardtail Mountainbike in der Regel günstiger als ein sogenanntes Fully, weil hier die Federung hinten fehlt. Möchte man beispielsweise das Fahrrad nur im Alltag, auf Feld- oder Waldwegen verwenden und nicht ständig auf unwegsamem Terrain, ist ein solches Bike auch wegen des geringeren Gewichts besser geeignet.

Möglichkeiten zu Bewegung im Alltag entdecken

Die Möglichkeiten, Bewegung im Alltag einfach einzubauen, sind sehr vielfältig. Überall im Alltag bieten sich Chancen dazu – es gilt lediglich, sie zu entdecken. Im Einkaufszentrum oder auch im Büro den Fahrstuhl oder die Rolltreppen zu nehmen, mag sehr verlockend erscheinen. Doch warum nicht einmal einfach die Treppen nehmen und damit spielend einfach zu mehr Bewegung kommen? Wer beim Pendeln nicht ganz auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten will, etwa, weil die Strecke zu lang ist, der kann sich auch damit begnügen, eine Station früher als üblich auszusteigen. Neben der zusätzlichen Bewegung gelingt es damit auch noch, eine neue Gegend kennenzulernen.

Besonders Menschen, die einen sitzenden Beruf haben, sollten sich auch Gewohnheiten überlegen, um zwischen den Arbeitseinheiten immer wieder einmal aufzustehen. Da kann es sogar von Vorteil sein, wenn der Drucker weit weg vom Arbeitsplatz steht. Gerade dann, wenn zu Hause im Home Office gearbeitet wird, können zudem Dehnübungen zwischendurch die richtige Methode sein, um den Körper wieder gut zu durchbluten und die Muskeln und Sehnen etwas zu strecken.