Online-Versicherungsvergleich mit persönlichem Service: Synatix kauft Versicherungen.de

22.02.2023
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Online-Versicherungsvergleich mit persönlichem Service: Synatix kauft Versicherungen.de

Versicherungen.de soll unter neuer Flagge zu Deutschlands bestem Vergleichsportal für Versicherungen werden. Der Hamelner Venture Builder Synatix, der die Domain kürzlich aus der Insolvenzmasse des einstigen E-Commerce-Shootingstars Unister erworben hat, will auf Versicherungen.de mit persönlichem Service und individueller Betreuung punkten.  Als Launch für das Portal wird 2025 anvisiert.

Mit dem Verkauf von Versicherungen.de geht eine weitere Domain des insolventen E-Commerce-Unternehmens Unister in das Portfolio des Venture Builders Synatix über. Das Hamelner Unternehmen ergänzt das vorhandene Fintech-Angebot damit um ein weiteres Segment.
Synatix gilt als etablierter Player in der FinTech-Branche. Mit Depot.de bietet das Unternehmen ein Vergleichsangebot für Tradinganbieter, Sparpläne und Depots. Konservative Anleger werden bei Bausparvertrag.de fündig. In puncto Kredit und Finanzierung betreibt Synatix ferner ein erfolgreiches Kreditvermittlungsportal.
„Finanzieren, anlegen, versichern – bald können wir unseren Kundinnen und Kunden all das aus einer Hand bieten“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Fabian Simon anlässlich des Kaufs von Versicherungen.de. Schon seit Längerem sei in internen Strategierunden das Erzeugen von Synergien durch den Eintritt in die Versicherungsbranche diskutiert worden.
Mit dem Kauf der Domain sei dieser wichtige Schritt nun vollzogen, das Portfolio logisch ergänzt worden. „In Zukunft werden wir in dieser Hinsicht deutlich aktiver sein. Versicherungen.de ist ein zentraler Baustein unserer langfristigen Strategie“, resümiert Fabian Simon.

Mehr als günstige Tarife: Service soll Konsumenten überzeugen
Simons Ambitionen mit Versicherungen.de sind also groß. Mittelfristig sollen Verbraucherinnen und Verbraucher auf dem Portal die bundesweit günstigsten Tarife finden können. Weitere an Versicherungen.de gekoppelte Services sollen den Wettbewerb zusätzlich ins Schwitzen bringen. Dazu zählen insbesondere fachmännische Beratung durch persönliche Ansprechpartner.
„Günstige Versicherungsangebote findet man auf zig Portalen. Die müssen und werden wir natürlich auch bieten. Aber das allein reicht nicht. Heute wollen Kundinnen und Kunden individuelle Betreuung und umfassenden Service, am liebsten alles direkt online“, führt Fabian Simon aus.

KREDIT.DE: Erfolgsrezept als Vorbild für Versicherungen.de
Mit einem Blick auf KREDIT.DE wird deutlich, dass ein solches Konzept aufgehen kann. Auch diese Domain sicherte sich Simon 2017 aus dem Nachlass von Unister, nachdem die Dresdner Unternehmensgruppe die begehre Domain 2008 für knapp 900.000 Euro erworben hatte. Besonders dank des auf Beratung und Service fokussierten Ansatzes gilt KREDIT.DE heute als einer der führenden deutschen Kreditvermittler.
Persönliches Kundenfeedback und Rezensionen auf einschlägigen Bewertungsportalen wie Trustpilot belegen, dass damit der richtige Kurs eingeschlagen wurde. Die Kombination aus günstigen Zinskonditionen und kundennahem Service schlägt sich in teils überschwänglichem User-Feedback nieder.
Ausdrücklich gelobt werden nicht nur die individuell zugeschnittenen Konditionen für Privat-, Auto und Dispokredite, die Kundinen und Kunden wieder finanzielle Freiheiten verschaffen. Bewertende heben insbesondere den persönlichen Service der engagierten Kreditprofis hervor, die in den Rezensionen nicht selten namentlich genannt werden.
So konnte KREDIT.DE zu einer der Top-Anlaufstellen für Kreditsuchende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden. Kundinnen und Kunden kontaktieren die Kreditprofis inzwischen nicht nur online oder telefonisch, sondern finden einen Ansprechpartner auch in Geschäftsstellen an ausgewählten Standorten – zum Beispiel in Dresden, Hamburg und anderen.
Bis sich Versicherungen.de ähnlich wie KREDIT.DE einen Platz an der Marktspitze sichern kann, wird indes noch einige Zeit vergehen. Ein derartig umfassendes Projekt braucht Vorlauf und will minutiös geplant werden. Laut Simon kann mit einem Launch im Laufe des Jahres 2025 gerechnet werden.